Hof Bombenfund am Rosenbühl: Hof ruft Katastrophenfall aus

Bei der im Juni gefundenen Bombe, die unser Bild zeigt, handelte es sich um einen rund 45 Kilogramm schweren Sprengkopf der amerikanischen Luftwaffe, der im Zweiten Weltkrieg niedergegangen, aber nicht explodiert war. Die Bombe von Freitag ist damit vergleichbar. Foto: Patrick Gödde Quelle: Unbekannt

Die Stadt Hof hat für die Evakuierung rund um das entstehende Baugebiet am Rosenbühl am Donnerstag den Katastrophenfall ausgerufen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof – Täglich wird die Lage angespannter: Am Mittwoch hat die Stadt Hof für die Bombenentschärfung im Baugebiet Rosenbühl am Donnerstag den Katastrophenfall ausgerufen. Nachdem die großräumige Evakuierungs-Aktion für das Gebiet rund um den Rosenbühl samt Schließung des Schulzentrums Anfang der Woche bekannt geworden und der Evakuierungs-Radius am Dienstag noch erweitert worden war, zog die Stadt am Mittwochnachmittag das nächste Register.

Zunächst wurde bekannt, dass auch das Seniorenheim Rosenbühl und die Kita Emilia am Donnerstag menschenleer sein müssen, später machte die Nachricht über den Katastrophenfall die Runde. Erst per Meldung in den gängigen Katastrophen-Warn-Apps, am Abend schließlich als offizielle Mitteilung der Stadt an die Medien. Mit dem Katastrophenfall ordnet die Stadt an, dass die Bewohner im betroffenen Gebiet Ihre Häuser und den Gefahrenbereich bis 8.45 Uhr zu verlassen haben. Die Stadt richtet zudem ein weiteres Bürgertelefon unter Telefon 09281/8151435 ein.

Betroffen sind Anwohner folgender Straßen: Ossecker Straße 50-128, Carl-Orff-Straße, Verdistraße, Rosenbühler Weg, Max-Reger-Straße ab Nummer 36, Albert-Lortzing-Straße, Mozartstraße, Blücherstraße ab Nummer 44, August Mohl-Straße 27-41 (nur ungerade Seite). und Anton-Bruckner-Straße sowie Heimgartenstraße 1.

Autor

Bilder