Hof Broschüre rund ums Dreiländereck

Eine neue Broschüre ist drei "Perlen der Natur" im Raum Dreiländereck gewidmet: dem Goldenen Scheckenfalter, der Arnika und der Flussperlmuschel.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die knapp 60-seitige Broschüre "Natur und Geschichte rund um das Dreiländereck im Grenzgebiet Bayern-Sachsen-Tschechien" ist ein Gemeinschaftsprojekt des Bundes Naturschutz (BN) Hof und des Landschaftspflegeverbandes Stadt und Landkreis Hof.

Landrat Oliver Bär stellte die Broschüre in seiner Funktion als Vorsitzender des Landschaftspflegeverbandes gemeinsam mit dem Geschäftsführer des Hofer BN, Wolfgang Degelmann, und der Projektleiterin des Projektes zum Schutz des Goldenen Scheckenfalters, Nora Sichardt, bei einem Termin am Dreiländereck vor.

Wie aus der Mitteilung hervorgeht, sind im Raum Bayern-Sachsen-Tschechien noch größere Restbestände von diesen drei wertvollen Tier- und Pflanzenarten beheimatet. Für ihren Erhalt trägt Deutschland eine besondere Verantwortung, ihr Schutz und ihre Wiederverbreitung wird über Bundes- oder EU-Mittel gefördert.

Neben Informationen zu deren derzeitigen Lebensumständen und Schutzmaßnahmen enthält die Broschüre auch Hintergründe zur Geschichte der Region. Eine Wanderkarte lädt dazu ein, die ehemalige Grenzregion zu Fuß zu erkunden und mithilfe der Pflanzen- und Tiertafeln Entdeckungen zu machen.

An folgenden Stellen gibt es die neue Broschüre kostenlos zum Mitnehmen: Bund Naturschutz Hof, Tourist-Info Hof, Flussperlmuschelaufzuchtstation Huschermühle/Regnitzlosau, Bäckerei Bayreuther in Nentschau, in den Rathäusern in Regnitzlosau, Gattendorf, Feilitzsch sowie bei den Stadtverwaltungen Rehau, Schönwald und Selb. red

Autor

Bilder