Hof Bürgerhaus soll pünktlich fertig sein

Die Bauarbeiten in der ehemaligen Leupoldsgrüner Schule schreiten voran. Mitte 2021 soll das Bürgerhaus fertig sein. Foto: Gemeinde Leupoldsgrün Quelle: Unbekannt

Der Gemeinderat schaut sich auf der Baustelle des Leupoldsgrüner Projektes um. Die Mitglieder wählen auch die Farben aus.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Leupoldsgrün - Der Gemeinderat Leupoldsgrün hat sich vor Kurzem ein Bild vom Baufortschritt der Generalsanierung der ehemaligen Schule gemacht, die zum Bürgerhaus umgebaut wird; darüber informiert eine Pressemitteilung der Gemeinde. Architekt Jürgen Hoffmann erläuterte vor Ort die Details, und das Gremium bestimmte die Fenster- und die Fassadenfarbe. Die Holzfenster erhalten einen seidengrauen Anstrich, der Altbau eine gelbe Farbe, der neue Anbau wird mit anthrazit-schimmernden Platten verkleidet und damit optisch vom Bestandsgebäude abgesetzt.

Die Abbrucharbeiten sind erledigt, das Lüftungsgerät für den großen Veranstaltungsraum im ersten Obergeschoss wurde im Dachboden aufgestellt, und die Dachsanierung hat begonnen. In den kommenden Wochen folgen der Einbau der Fenster, die ersten Putz- und Elektroarbeiten und vor dem Winter der Einbau der Heizung, damit der Innenausbau bis zum Frühling abgeschlossen werden kann. Mitte 2021 sind die Fertigstellung der Bauarbeiten und der Einzug in die neuen Räume geplant.

In der "Alten Schule" entstehen die vielfältigsten Räume für die Dorfgemeinschaft. Es können zum Beispiel Veranstaltungen, Schulungen, Vorträge, Versammlungen, Chorproben und Besprechungen abgehalten werden. Eine Küche im Obergeschoss ermöglicht auch die Versorgung einer größeren Personenanzahl. Zudem wird es einen "Proberaum" für Musikbegeisterte geben, und Lagermöglichkeiten für die Vereine werden geschaffen. Eine Vermietung an Privatpersonen beispielsweise für Geburtstagsfeiern erfolgt jedoch nicht. Hier soll auch weiterhin die örtliche Gastronomie in Anspruch genommen werden.

Im Erdgeschoss finden sich auch die neuen Räume des Leupoldsgrüner Rathauses. Es entstehen ein modernes Bürgerbüro, Räume für Besprechungen und für die Gemeinderatssitzungen und das Büro der Bürgermeisterin. Zudem wird es viele Möglichkeiten der Information für Bürger, Gäste und Touristen geben.

Im Kellergeschoss befindet sich ein öffentliches und behindertengerechtes WC, und durch den Aufzug im Anbau ist zukünftig eine barrierefreie Erschließung aller Räume möglich. Das war dem Gemeinderat und der Bürgermeisterin wichtig.

Mit der Neugestaltung der Außenanlagen soll dann Ende nächsten Jahres dieses Großprojekt der Gemeinde fertiggestellt sein und alle Menschen in Leupoldsgrün willkommen heißen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf über zwei Millionen Euro, die dank der 90-prozentigen Förderung durch die Förderoffensive Nordostbayern von der Gemeinde zu stemmen sind. red

Autor

Bilder