Hof Comic auf Omas Porzellan

Lisbeth Kaupenjohann
In der Schülerwerkstatt sind echte Kunstwerke entstanden. Die Schüler ließen ihrer Kreativität freien Lauf. Fotos: Silke Popp-Köhler Quelle: Unbekannt

Upcycling ist als Mitmachkunst bei jungen Leuten angesagt. Schüler des JCR-Gymnasiums stellen in der Donnerstagswerkstatt aus.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Wohin mit Omas alten Porzellantellern? Wenn sich niemand dafür findet, landen sie oft im Müll. Dafür sind sie doch viel zu schade, dachte sich Anne Schübel, eine der Mitarbeiterinnen der Donnerstagswerkstatt. Seit Längerem schon beschäftigt sie sich mit Upcycling, der kreativen Auseinandersetzung mit scheinbar Wertlosem. Sie bereitet das, was andere wegwerfen, mit künstlerischen Mitteln auf. Weiße Porzellanteller eignen sich zum Beispiel ganz besonders, um sie mit Porzellanfarben zu bemalen. In den letzten Jahren entstanden so mehrere Mitmach-Kunstprojekte. Neueste Aktion: Schüler des Johann-Christian-Reinhart-Gymnasiums haben einen Comic erarbeitet und dann auf Porzellanteller übertragen, die ab 16. April in der Donnerstagswerkstatt ausgestellt werden. Eine Hommage an die große Tradition der Porzellanindustrie Oberfrankens.

Die Ausstellung

Die Vernissage der Ausstellung "Comics auf Omas Porzellan" findet am Montag, 16. April, um 14 Uhr in den Räumen der Donnerstagswerkstatt, Bürgerstraße 14, in Hof statt. Die Ausstellung ist immer donnerstags von 10 bis 18 Uhr sowie am Samstag, 2. Juni, 10 bis 16 Uhr, im Rahmen des Hofer Bürgerfestes geöffnet.

Mehr Informationen zur Donnerstagswerkstatt im Internet unter facebook.com/donnerstagswerkstatt oder www.kurzzeitkunstladen.de

"Angefangen hat es im Herbst 2016 mit einer Handvoll alter Goldrandteller der Marke Rosenthal, die wir aus dem Container des AZV-Wertstoffhofes gefischt haben", erinnert sich Anne Schübel. Das Upcycling-Teller-Projekt war geboren. Inzwischen haben nicht nur Kreative und Künstler aus der Region Porzellanteller bemalt, sondern auch viele andere Menschen, vom Kleinkind bis zum Senior. Vielfalt und Individualität sind gefragt. Die Vintage-Teller erfreuen sich großer Beliebtheit. "Eines hat das andere ergeben", sagt Anne Schübel und erinnert an Malaktionen während des Hofer Wertstoffhof-Festes, am Schwarzenbacher Kunstmarkt, am Kinderaktionstag des Kinderschutzbundes und kürzlich erst am Schulfest der Helmbrechtser Mittelschule. Der Hofer Abfallzweckverband habe die Sache von Anfang an unterstützt, indem er weißes Geschirr am Wertstoffhof sammeln ließ und Porzellan-Malstifte zur Verfügung stellte.

"Upcycling ist ein gesellschaftliches Thema", sagt Sachgebietsleiter Hermann Knoblich. Was dabei Schönes geschaffen werden könne, zeige der Abfallkalender 2018, in dem Beispiele zu sehen sind. Im Rahmen eines Wettbewerbs wurden nicht nur Porzellanteller bemalt, sondern auch alte Stühle und andere Gegenstände neu gestaltet. Die Macherinnen der Donnerstagswerkstatt bezeichnet Knoblich als wertvolle Partner, um das Thema Abfallrecycling zu kommunizieren. "Porzellan sammeln wir in der Stadt und im Landkreis Hof extra", berichtet er. "Es wird auch gern zum Poltern verwendet." Brauchen Lehrer Material für künstlerische Aktionen, können sie sich jederzeit an den Abfallzweckverband wenden. "Dass jedermann in den Containern am Wertstoffhof nach Brauchbarem sucht, können wir allerdings schon aus Sicherheitsgründen nicht gestatten", sagt Knoblich. Er verweist auf die nichtkommerzielle Gebrauchtwarenbörse des Abfallzweckverbands im Internet.

Comics auf Omas Porzellan? "Klar geht das", dachten sich die Schüler der Klasse 7a des Johann-Christian-Reinhart-Gymnasiums. Erst haben sie sich eine Comic-Figur sowie eine kurze Geschichte ausgedacht, haben sie dann auf Papier und schließlich auf Porzellan-Gedecke gezeichnet. "Es gab viele gute Ideen, und alle Schüler haben in den fünf Doppelstunden mit viel Spaß an der Sache gearbeitet", berichtet Kunsterzieher Robin Heydenreich. Ein Großteil der Werke werde jetzt in der Ausstellung gezeigt.

Zur Vernissage am Montag, 16. April, um 14 Uhr werden Lehrer Heydenreich und seine Schüler in die Donnerstagswerkstatt kommen und ihr Projekt vorstellen. Auch der Abfallzweckverband wird vertreten sein. Übrigens: Auch die Donnerstagswerkstatt selbst ist ein Projekt von Künstlern, Designern und Kunsthandwerkern aus der Region. Sie haben seit April 2016 schon mehrere leer stehende Läden in der Hofer Innenstadt gemietet, hergerichtet und als Werkstatt genutzt - auch mit der Absicht, die Läden so potenziellen Mietern schmackhaft zu machen. Der eine oder andere Leerstand konnte so beseitigt werden.

Bilder