Hof Corona-Infizierter aus Landkreis Hof auf Polterabend: Weitere Besucher positiv

Proben für Corona-Tests werden für die weitere Untersuchung vorbereitet. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild

Nachdem ein Mann aus dem Landkreis Hof, der sich mit Corona infiziert hatte, an einem Polterabend in Rosenthal am Rennsteig (Saale-Orla-Kreis) teilgenommen hatte, wurden zwei weitere Besucher des Polterabends positiv getestet.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schleiz - „Bei den beiden positiv Getesteten handelt es sich um zwei Männer, die wenige Tage zuvor am Junggesellenabschied in Budapest teilnahmen“, so das Gesundheitsamt. Damit scheint nach bisherigem Kenntnisstand klar, dass sich niemand während des Polterabends infiziert hat. Alle vier im Zusammenhang mit dem Polterabend positiv getesteten Personen hatten zu einer neunköpfigen Ungarn-Reisegruppe gehört, die sich das Virus offenbar von dort eingefangen haben.

Amtsarzt Torsten Bossert nennt zwei Gründe, weshalb der Polterabend nicht zum Superspreader-Event wurde: „Zum einen die Inkubationszeit von rund fünf Tagen, also die Zeitspanne, die es nach einer Infektion braucht, bis man ansteckend ist. Möglicherweise hätte es anders ausgesehen, wenn der Polterabend zwei Tage später stattgefunden hätte. Zum anderen dürfte die gute Belüftung des Zelts, in dem die private Feier stattfand, dazu beigetragen haben, dass sich das Virus nicht weiterverbreiten konnte.“

Da eine Infektion trotz eines negativen Testergebnisses nicht ausgeschlossen werden kann, befinden sich die betreffenden Personen weiter in Quarantäne.

Am Donnerstag, 3. September, hatte der Polterabend in Rosenthal am Rennsteig mit über 100 Gästen stattgefunden. Der Corona-Infizierte aus dem Landkreis Hof war vor der Feier getestet worden und hatte am Freitag, 4. September, von seiner Infektion erfahren. Ein weiterer Mann, der auf dem Junggesellenabschied sowie auf dem Polterabend war, erhielt sein positives Ergebnis Mitte letzter Woche. Das Schleizer Gesundheitsamt hat daraufhin 112 Personen, die am Polterabend teilgenommen hatten, testen lassen.

Autor

Bilder