Hof Corona verschiebt Hochfrankenexpress

Werner Rost

Einmal im Jahr, normalerweise im April oder Anfang Mai, startet der "Hochfrankenexpress" mit bis zu 800 reiselustigen Teilnehmern aus der Region zu einer Tagesfahrt zu einem interessanten Reiseziel.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Nachdem im Frühjahr 2020 die Fahrt nach Berlin wegen der Pandemie abgesagt werden musste, steht auch für das kommende Jahr noch nicht fest, ob und wann der Sonderzug rollen kann.

Reiseleiter Christian Aubert hat sich mit dem MEC Hof abgestimmt. "Wenn sich die Lage verbessert, werden wir vielleicht einen anderen Termin im Sommer oder Herbst vereinbaren", gibt er bekannt.

Möglicherweise wird der Hochfrankenexpress, falls er denn fährt, wohl nicht die Berlin-Fahrt nachholen, sondern ein weniger belebtes Ziel ansteuern. "Für einen Termin in der zweiten Jahreshälfte müssen wir zunächst einmal abwarten und dann auf das Infektionsgeschehen reagieren", betont der Reiseleiter. Er stellt dabei aber auch klar, dass er und der MEC Hof an der Tradition des beliebten Sonderzuges festhalten wollen. "Der Hochfrankenexpress gerät nicht in Vergessenheit", versichert Aubert.

In den vergangenen Jahren fanden zu Weihnachten viele Beschenkte einen Gutschein für eine Fahrt des Hochfrankenexpresses unter dem Christbaum. Dies wird in diesem Jahr wegen der Unklarheiten nicht möglich sein. W.R.

Bilder