Schwarzenbach an der Saale Der Fisch 2020 ist bunt und fröhlich

Reinhard Püschel
Angela Hertel hat den Sammlerfisch 2020 gestaltet; unser Bild zeigt sie bei der Übergabe des ersten Sammlerfisches an Bürgermeister Hans Peter Baumann. Die Malerin zeigt auch Werke in der Schwarzenbacher Malerausstellung. Foto: Püschel Quelle: Unbekannt

Am Samstag startet die 54. Ausstellung Schwarzenbacher Maler. Sie ist eine Woche lang in der Turnhalle der Grundschule zu besichtigen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schwarzenbach an der Saale - Traditionsgemäß - auch in Corona-Zeiten - haben am Montag im Rahmen der Vorbereitung auf die 54. Ausstellung Schwarzenbacher Maler Bürgermeister Hans-Peter Baumann und das Organisationsteam des Kulturvereins in der Turnhalle der Grundschule den diesjährigen Sammlerfisch vorgestellt. Baumann erklärte eingangs, dass es zwar wegen der widrigen Umstände kein Wiesenfest geben könne, aber die Malerausstellung habe man mit vereinten Kräften organisiert. Zu dieser Ausstellung gehört seit 15 Jahren der Sammlerfisch, der in diesem Jahr von Angela Hertel aus Marktredwitz gestaltet wurde; produziert hat ihn wie immer Marion Hösch.

Angela Hertel, die selbst auch Werke in der Ausstellung zeigt, erläuterte ihre Gedanken beim Entwurf. Ihr Fisch stehe im Zeichen dieses besonderen Jahres 2020: "Er soll an die gelebte Solidarität während der Pandemie erinnern, die Hilfsbereitschaft der Menschen, den Zusammenhalt der Gemeinschaft - dargestellt durch eine Menschenkette; wie wir gemeinsam und doch mit Distanz dem Virus entgegentreten", erklärte sie. Die Taube verkörpere das Prinzip Hoffnung: "Sie ermutigt uns, kraftvoll und zuversichtlich in die Zukunft zu sehen." Ihr Ziel sei es gewesen, einen positiven, kraftvollen und lebensbejahenden Fisch zu gestalten. "Und da Maler durch Farben sprechen, wählte ich meine Lieblingsfarbe: bunt! Mit den Farben des Regenbogens, ebenfalls ein Symbol der Hoffnung in Zeiten der Pandemie." Farbe ist für Angela Hertel die Freude des Lebens. "Deshalb nenne ich diesen Fisch: Das Leben ist bunt."

Gastaussteller Ivan Dusanek erläuterte die Entstehung seiner Glasskulpturen, die ebenfalls in der Ausstellung zu sehen sind. Zuvor hatte die Jury unter der Leitung von Peter Schmidt 144 Werke von 55 Künstlern ausgewählt, die in diesem Jahr auf der 54. Schwarzenbacher Malerausstellung gezeigt werden. Das Organisationsteam hat die Werke anschließend aufgehängt.

Die Ausstellung in der Turnhalle der Jean-Paul-Grundschule, Breslauer Straße 9, wird eröffnet am Samstag, 18. Juli, um 15 Uhr; an diesem Tag geöffnet bis 20 Uhr. Zutritt - unter den gültigen Voraussetzungen - ist am Sonntag und Montag von 11 bis 20 Uhr; Dienstag bis Freitag von 17 bis 19 Uhr, Samstag von 11 bis 20 Uhr und zum Schluss am 26. Juli von 11 bis 17 Uhr.

In der Ausstellung kann der Sammlerfisch zum Preis von 25 Euro erworben werden; er ist limitiert auf 100 Stück.

Bilder