Hof Der Super Bowl läuft im Hofer Kino

New England Patriots gegen Los Angeles Rams: Das spannende Spiel lässt sich auch im Hofer Central Kino verfolgen. Foto: David J. Phillip/AP/dpa Quelle: Unbekannt

Das Mega-Event hat auch in Hof viele Fans. Sie kommen Sonntagnacht im Central Kino auf ihre Kosten: Die Hofer Jokers veranstalten ein großes Public Viewing.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Nicht nur in Amerika ist ab Sonntagabend Ausnahmezustand: Der Super Bowl steht an, das als glamouröses Massenevent aufgezogene Finalspiel der US-amerikanischen Profiliga im American Football. Überall auf der Welt brutzeln dann Burger-Patties in der Pfanne, stehen Softdrinks und Bier kalt sowie Chicken Wings und andere Snacks griffbereit. Denn viele Fans zelebrieren das Super-Bowl-Gucken mit Freunden als richtige Party.

Probetraining

Wer sich selbst am American Football versuchen möchte, kann am Mittwoch in die Rudolf-Lion-Halle (Sigmundsgraben 42, Hof) kommen. Willkommen sind Jugendliche ab 15 Jahren und "Seniors" ab 19 Jahren. Kommen könne jeder, der Interesse habe, erklärt Trainer Alexander Scarabello. In erster Linie aber suchen die Hofer Jokers "schwere Jungs, die gern über 100 Kilo auf die Waage bringen und trotzdem sportlich sind".

Wer von Hof aus zusehen möchte, muss dafür nicht sein Wohnzimmer hernehmen: Die Hof Jokers richten ab 22.30 Uhr ein Public Viewing aus. Hatte die Veranstaltung in den vergangenen Jahren in der Hofer Gaststätte "Treffpunkt" stattgefunden, so dient heuer das Central Kino als Austragungsort.

"Das Kino hat uns bisher schon immer kostenlos Popcorntüten für unsere Spiele zur Verfügung gestellt", berichtet Dominik Konopka, Mitorganisator der Veranstaltung und Abteilungsleiter des Hofer Bayernligisten im American Football. So seien Sportler und Kino ins Gespräch darüber gekommen, ob es möglich sei, gemeinsam ein Public Viewing des Super Bowl auszurichten.

Während das Kino, das seinen größten Saal zur Verfügung stellt, sich etwa um die nötigen Lizenzen und den Kartenverkauf kümmert, haben sich die Jokers einiges für das Rahmenprogramm einfallen lassen: Wer möchte, kann sich Burger ins Kino kommen lassen und sie im Foyer verspeisen, wo das Spiel auf Bildschirmen ebenfalls zu sehen ist. Ein Tippspiel befeuert die Spannung. Außerdem besteht auch die Möglichkeit, Gutes zu tun: Bei jedem Touchdown wird ein Spenden-Ball herumgereicht. Das Geld kommt dem "Wunschmobil" des Bayerischen Roten Kreuzes zugute, das Hospizbewohnern letzte Wünsche erfüllt. "Natürlich werden wir von den Jokers für Fragen da sein und Interessierten, die sich nicht so auskennen, das eine oder andere erklären", kündigt Dominik Konopka an.

Der Super Bowl werde immer beliebter. "Auch Leute, die sonst wenig mit dem Sport zu tun haben, nehmen sich am Montag frei, um das Ereignis zu verfolgen", berichtet er. Das liege am Eventcharakter der auch für ihre spektakuläre Halbzeit-Show bekannten Veranstaltung: "Die Amis wissen, wie man Spektakel macht." Auch Head Coach Alexander Scarabello sieht das so: Der Super Bowl hat ein besonderes Flair, das man in keiner anderen Sportart findet." Erwärmen können sich dafür auch viele Hofer. American Football habe eine Fangemeinde hier. "Zum Public Viewing kommen schon zwischen 100 und 200 Leute zusammen."

Und wer soll den Super Bowl gewinnen? Da sind sich Konopka und Scarabello einig. Die New England Patriots seien so etwas wie "der FC Bayern München" des American Football, findet Scarabello. Da fiebere er lieber für die Außenseiter, die Los Angeles Rams, mit.

Autor

Bilder