Der Service des Heimatladens ist kostenlos. Die Einzelhändler können mittels einer Maske Informationen über ihren Laden mit Bild einpflegen und so oft sie möchten aktualisieren. Der Kunde kann dann über die Suchmaske entweder die Produkte oder die Läden selbst recherchieren.
Der Heimatladen hat ein gemeinsames Logo, das für alle Einzelhändler im Landkreis Hof stehen soll. "Die Kunden sollen regionale Geschäfte am Logo erkennen können und sich bewusst für einen Einkauf bei einem regionalen Händler entscheiden",
erläutert Graczyk. Mit den "Heimatladen"-Aufklebern können die Einzelhändler ihren Laden im Schaufenster oder an der Eingangstür als Heimatladen kenntlich machen.
Bisher sind vor allem die Werbegemeinschaften aus Helmbrechts, Naila und Münchberg bei der Initiative aktiv. Sie nutzen das Logo auch für einen Facebook-Auftritt ihrer Werbegemeinschaften. Dort präsentieren die teilnehmenden Einzelhändler ihre Angebote und Veranstaltungen.
"Im Moment stecken wir noch in den Kinderschuhen, das Projekt ist noch ganz am Anfang. Jetzt geht es darum, so viele Einzelhändler wie möglich mit ins Boot zu holen, die Teil dieses Landkreisprojektes sein möchten und ,Heimatladen' als Marke nutzen", sagt Graczyk. Denn je größer und vielfältiger das Angebot ist, desto mehr Kunden würden sich angesprochen fühlen. Davon profitieren dann auch die Einzelhändler.
Das Projekt ist erst im November angelaufen. Feedback gibt es aber schon. "Es tut sich was", sagt Graczyk. Zwar könne man den Erfolg der Initiative noch nicht an den Umsatzzahlen ablesen, weil das Projekt erst seit ein paar Monaten laufe. Und dennoch: "Die Einzelhändler werden darauf angesprochen. Das bedeutet, das Interesse der Kunden ist vorhanden."
Der erste Schritt ist nun mit der gemeinsamen Marke, dem Logo, dem Slogan "Heimat - Handel - Landkreis Hof" und den Facebook-Auftritten geschafft. Damit die "Heimatladen"-Initiative und die Marke bekannter werden, sind weitere Aktionen geplant. "Unter anderem wollen wir Plakate und Aufsteller produzieren lassen und sie mit einem QR-Code versehen lassen. Über den QR-Code kommen die Kunden auf das Portal des ,Heimatladens' und können sich über alle anderen Einzelhändler informieren."
Das Projekt zieht Kreise: Demnächst stehen laut Izabella Graczyk Besprechungen mit der Werbegemeinschaft Geroldsgrün an. "Es würde uns freuen, wenn das Logo des Heimatladens auf möglichst vielen Eingangstüren der Einzelhändler im Landkreis Hof zu sehen ist."
Dafür müssten sich die Einzelhändler allerdings selbst engagieren: "Wir können nicht alle Bäcker, Metzger und Buchhändler im Landkreis abfahren und auf das Projekt aufmerksam machen. Sie müssen sich selbst kümmern."
Gut zu wissen
Das Internetportal des Heimatladens ist unter der Adresse www.heimatladen.bayern zu finden.
Die Kreisentwicklung des Landkreises Hof hat in Zusammenarbeit mit Schülern der Selber Fachschule für Design das Logo "Heimatladen" entwickelt. Das Heimatladen-Logo soll für alle Einzelhändler im Landkreis Hof stehen.
Der Begriff "Heimat" steht dabei für die Tradition des Einzelhandels vor Ort. Der "Laden" bedeutet persönliche Beratung und Bedienung in den Geschäften vor Ort.
Weitere Infos zum "Heimatladen" gibt es bei der Wirtschaftsförderung des Landkreises Hof, Klaus Gruber,
Telefon 09281/57506, und unter
E-Mail: wirtschaft@landkreis-hof.de.