Hof Die Freibäder sind bereit

In wenigen Tagen öffnen die Bäder im Raum Hof. Manche bieten zum Saisonauftakt viele Attraktionen. Und es gibt eine Menge Neuerungen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof/Landkreis - Die Badesaison 2019 beginnt im Freibad in Hof am kommenden Samstag um 7.30 Uhr. Das Freibad-Team wurde und wird bei der Vorbereitung durch heimische Handwerker und Gärtner unterstützt, um die rund 48 500 Quadratmeter große Freizeitanlage auf Vordermann zu bringen. Die gemeinschaftlichen Arbeiten lassen das Freibad für 2019 wieder in neuem Glanz erstrahlen. Die Umgestaltung des Kinderspielplatzes ist beinahe beendet. Eine neue Felsen- und Kletterlandschaft inklusive einer Matschzone mit neuer Handwasserpumpe wird ein Highlight im Kinderbereich darstellen. Zirka 150 000 Euro hat die Hofbad GmbH für die Umbauarbeiten im Hofer Freibad investiert.

Für den Start in die Freibadsaison 2019 im Freibad Münchberg am Samstag, 11. Mai, planen die Stadtwerke Münchberg gemeinsam mit der DLRG, Wasserwacht und der Schwimmabteilung des Turnvereins aus Münchberg sowie dem Jugendstadtrat der Stadt Münchberg von 12 bis18 Uhr einen Spielenachmittag für Groß und Klein. Es werden verschiedene Spielstationen innerhalb und außerhalb des Wassers angeboten: Seilklettern am Sprungturm, Wettrutschen, Unterwasser-Memory, Wasserlaufen und Paddeln auf dem Wasser, Laufen in Zorbingbällen, Balancieren auf einer Slackline, Kegeln in der Kegelbahn, Torwandschießen und Zielwerfen auf der Liegewiese. An jeder Spielstation bekommt jeder Teilnehmer einen Stempel in seine persönliche Stempelkarte. Unter den Teilnehmern mit allen Stempeln werden Saisonkarten für die Freibadsaison 2019 verlost.

Eine Hüpfburg wird für die kleineren Badegäste auf der Liegewiese aufgestellt. Die DLRG bietet am Eröffnungstag für Kinder ab zwölf Jahren - mit Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten - ein Schnuppertauchen an und die Wasserwacht ein Muckturnier. Die Vereine sorgen für Kuchen, auch das Team vom Freibad-Bistro ist im Einsatz. An diesem Tag ist der Eintritt in das Freibad für alle Kinder und Jugendlichen kostenlos. Die Veranstaltung wird nur bei schönem, also trockenem Wetter durchgeführt.

Mit einer kleinen Ansprache wird Bürgermeister Michael Abraham am Samstag, 11. Mai, um 9 Uhr die ersten Badegäste des Freibades Rehau willkommen heißen. Außerdem gibt es ein kleines Präsent. Wie Stadtkämmerer Ulrich Beckstein weiter mitteilt, zeichnet sich das familienfreudliche Rehauer Freibad seit Jahren durch stabile Eintrittsgebühren aus. Außerdem werde das Bad durch Reparaturen ständig in gutem Zustand gehalten. Hinzu kämen die kostenlosen Parkmöglichkeiten nahe am Bad.

Am 11. Mai eröffnet auch das Freibad in Naila . Wie die Stadt Naila informiert, ist nach dem alljährlichen Anschwimmen um acht Uhr mit Bürgermeister Frank Stumpf und seinen stellvertretenden Amtskollegen Adolf Markus und Werner Hick im Anschluss normaler Badebetrieb. Neu ist in diesem Jahr ein großes Sonnensegel über dem Sandkastenbereich, damit die Kinder besser vor der Sonneneinstrahlung geschützt sind.

In Oberkotzau lohnt es sich, am 11. Mai zur Eröffnung morgens ins Terrassenfreibad zu kommen: "Die ersten Badegäste bekommen ein kleines Präsent", verspricht Markus Rödel, Meister für Bäderbetriebe. Wenn es um 9 Uhr losgeht, wird auch der Bürgermeister vor Ort sein.

Das im vergangenen Jahr neu eröffnete Freibad der Therme Bad Steben startet am Mittwoch, 15. Mai, um 9 Uhr in die neue Saison. Ab 16 Uhr gibt es an diesem Tag auf der Kiosk-Terrasse Livemusik von Rocco, ab 17 Uhr ist ein Volleyball-Blitzturnier mit den Bad Stebener Sportvereinen vorgesehen. Vormittags sind die eingeladenen Schulen zum Schulschwimmen willkommen. Zudem spendiert die Gastronomie am Eröffnungstag allen Kindern bis zehn Jahre ein Frei-Eis, solange der Vorrat reicht.

Neben den drei Becken und zwei Rutschen, die allen Altersstufen gerecht werden, dürfen sich die Besucher auf zwei neue Attraktionen freuen: eine Sommer-Stockbahn und ein Beachvolleyball-Feld, beide direkt neben der großflächigen Kiosk-Terrasse. Und es gibt weitere Neuerungen: Zur besseren Beschattung wird das Kinderbecken mit zwei großen Sonnensegeln überspannt. Zudem sind drei weitere Sonnen-Liegedecks vorgesehen: ein ebenerdiges am großen Schwimmerbecken und zwei weitere am Nichtschwimmerbecken und auf der Seite hin zum Pfarrbach, die eine an die sanften Hügel angepasste Stufenform erhalten.

Das Freibad in Zell öffnet seine Pforten voraussichtlich am Samstag, 25. Mai. "Sollte es vorher richtig heiß werden, dann vielleicht auch schon ein paar Tage eher", sagt Kommunalarbeiter Werner Rüger. Vorher gibt es noch Becken zu putzen und Unkraut zu entfernen. "Aber wir liegen gut im Zeitplan." Das Schwimmerbecken des sanierungsbedürftigen Bades ist weiterhin gesperrt. Der Badebetrieb findet zudem erneut ohne Aufsicht statt. Dafür verlangt die Kommune aber auch keinen Eintritt. Der Kiosk hat geöffnet. Wann und in welcher Form die Sanierung des Bades denkbar ist, damit befassen sich momentan Verwaltung und Gemeinderat. Kürzlich hat der Bund jedoch schon Fördergelder in Höhe von 1,7 Millionen Euro dafür zugesagt. red

Autor

Bilder