Hof Die dunkle Seite des Sees

"Achtung Hochspannung - Lebensgefahr!" steht an den Stromkabeln, die aus der Erde ragen. Die Laternen sind seit Längerem abmontiert. Foto: glas

Am Fuß- und Radweg entlang des Lettenbachsees fehlen seit Längerem vier Laternen. Das fällt auf der beliebten Strecke für Jogger und Radler gerade in der dunklen Jahreszeit auf.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Entlang des Lettenbachsees verläuft eine der beliebtesten Strecken für Hofer Hobbysportler. Ganztägig sind hier Jogger, Radfahrer und Fußgänger anzutreffen. Seit es wieder so früh dunkel wird, fällt auf, dass auf dem Weg vier Laternen fehlen - auch einem Leser, der in der Redaktion anrief und schilderte, die Laternen seien abgesägt worden.

"Bei den Laternen gab es Probleme mit der Statik", erklärt Stefanie Köppel, Pressesprecherin der Stadtwerke Hof. Daher seien sie bereits vor mehreren Monaten demontiert worden.

An den Kabeln, die aus den abgebrochenen Laternenpfählen ragen, sind Klebebänder angebracht mit dem Hinweis "Achtung Hochspannung - Lebensgefahr!". Eine Gefahr gehe davon aber laut Köppel trotzdem nicht aus.

Die Stadt Hof prüfe jährlich die Standfestigkeit der Laternen und teile den Stadtwerken mit, welche davon erneuert werden müssen. Noch in diesem Jahr sollen die Laternen ersetzt werden. Eine Leuchte inklusive Bodenarbeit kostet etwa 2000 Euro.

Die neuen Laternen seien bereits im Lager, konnten aber noch nicht ausgetauscht werden, da erst die Leuchten erneuert werden, die im Verkehrsbereich liegen. Laternen, die Grünfläche beleuchten, haben sozusagen Priorität B, Straßenlaternen Priorität A. Susanne Glas

Autor

Bilder