Hof Diskussion um Verweilinseln wird vertagt

Versuch gescheitert: Die Verweilinseln in der Hofer Ludwigstraße sind Geschichte, die Paletten landeten auf dem Bauhof. Foto: Uwe von Dorn

Ein Aufregerthema des Sommers 2019 hat in diesem Jahr nahezu keine Rolle gespielt: Die umstrittenen Verweilinseln sind im Corona-Jahr nicht aus der Bauhof-Versenkung aufgetaucht, und auch Diskussionen darüber blieben aus.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - So mag es nicht verwundern, dass die Sitzungsvorlage für den Haupt- und Finanzausschuss zum Thema Verweilinseln exakt einen Satz umfasste: "Aufgrund der Einschränkungen während der Corona-Pandemie wurde auf die Weiterverwendung der Verweilinseln an geeigneten Standorten im Jahr 2020 verzichtet." Das war die kurze und knappe Antwort auf einen Antrag der SPD-Fraktion. Jener stammte von Ende Januar, eineinhalb Monate vor dem Lockdown, und trug den Titel "Besser verweilen mit und ohne Inseln". Gestellt hatte ihn Eva Döhla noch in ihrer Eigenschaft als Fraktionsvorsitzende.

Wie Wirtschaftsförderer Klaus-Jochen Weidner erläuterte, fielen Gedankenspiele über weitere Verweilplätze in der Innenstadt "wegen Corona" aus. Unterdessen hätten etliche Institutionen bei der Stadt Interesse an den Palettenmöbeln angemeldet. Deshalb gelte es, bald Klarheit zu schaffen, ob die Stadt die Paletten selbst brauche oder aber abgeben könne.

Es passte ins Bild, dass eine Diskussion über die Verweilinseln in der Ausschuss-Sitzung ausblieb. J. F.

Autor

Bilder