Hof Drei Minuten auf der großen Bühne

Von
Der Hofer Gospelchor "Joy in Belief" hat den Musikdirektor von Howard Carpendales Tour überzeugt: Morgen dürfen die Sänger "Ti Amo" mit dem Schlagerstar singen. Foto: Michael Giegold

Der Hofer Chor "Joy in Belief" darf sich die Bühne mit Schlagerstar Howard Carpendale teilen. Die Sänger haben nun spannende Tage vor sich.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Da haben die Hofer Sänger das große Los gezogen. Im September suchte Schlager-Star Howard Carpendale in Zusammenarbeit mit der Frankenpost einen regionalen Chor für sein Konzert der "Das ist unsere Zeit"-Tournee in der Freiheitshalle. Nun steht fest, welcher Chor den Sänger am Mittwoch dabei unterstützen darf: Es ist der regional bestens bekannte Gospel-Chor "Joy in Belief", der sich unter acht teilnehmenden Chören aus Hof und Umgebung durchgesetzt hat. Ausgewählt wurde der Chor nach Angaben der Konzertagentur Semmel Concerts aufgrund seiner musikalischen Qualität und Freude auf der Bühne.

"Wir sind natürlich schon ein bisschen nervös", erzählt Chorleiterin Marina Seidel. "Aber die Euphorie und Vorfreude überwiegt. Wir hatten zwar schon viele Konzerte. Aber das ist noch einmal eine ganz andere Hausnummer." In erster Linie sei man gespannt und neugierig, wie es hinter den Kulissen einer großen, professionellen Konzertproduktion zugeht. Was die Sänger in den Notenmappen haben werden, steht bereits fest: Der Schmuse-Hit "Ti Amo" aus dem Jahr 1977 ist vom Musical-Director der Tour modern und zeitgemäß umarrangiert worden, sodass er zu den Hofern passt.

Eine der Sängerinnen war auf den Bewerbungs-Aufruf in der Frankenpost aufmerksam geworden, berichtet Marina Seidel. Und der Chor fackelte nicht lange: Kurzentschlossen richtete der Chor eine schriftliche Bewerbung samt Tonaufnahme an die Konzertagentur Semmel Concerts in Bayreuth. Von hier aus fand die Bewerbung den Weg direkt zu Howard Carpendale und den musikalischen Leiter seiner Band. Die beiden suchten sich für jedes Konzert der Tour einen lokalen Chor aus. "Dass sich der musikalische Leiter selbst für uns entschieden hat, das macht uns schon sehr stolz", berichtet Seidel. "Allerdings dürfen wir jetzt nicht abheben, sondern müssen schauen, dass wir am Boden bleiben. Es ist ja immerhin nur ein kurzer Auftritt von drei Minuten Länge."

Einfach macht es das Carpendale-Team dem Chor allerdings nicht gerade: "Wir haben erst vergangenen Freitag Bescheid bekommen, dass wir dabei sind. Eigentlich hatte ich schon überhaupt nicht mehr damit gerechnet", gibt sich Seidel überrascht. Viel Zeit zum Proben bleibt natürlich nicht mehr. "Wir haben eine zweistündige Probe. Dann muss der Song sitzen." Doch nicht nur der Zeitdruck stellt den Chor vor Herausforderungen.

"Wie der Auftritt dann letztendlich ablaufen soll, ist uns bis jetzt noch nicht ganz schlüssig", erzählt die Chorleiterin. "Wir haben zwar Noten bekommen, da sind jedoch nur die einzelnen Singstimmen notiert, nicht aber unsere Einsätze." Zwar arbeite man ohnehin kaum mit Noten, sondern singe vielmehr nach Gehör, doch eine gewisse Verunsicherung unter den Sängern kann Seidel nicht abstreiten. "Auch eine Aufnahme von der Version, die wir singen sollen, hat man uns nicht geschickt." Schließlich habe man sich mit einem You-Tube-Video eines Fernsehauftritts beholfen, in dem der Schlagerstar seinen Erfolgssong zusammen mit einem anderen Gospel-Chor performt. "Wir orientieren uns daran und versuchen, das Beste daraus zu machen."

Immerhin darf sich der Chor vor dem Konzert noch einmal daran versuchen, den Song während des Soundchecks zusammen mit Carpendales Live-Band zu singen. "Dabei wird es allerdings eher darum gehen zu testen, ob die Technik funktioniert." Dennoch: "Joy in Belief" sind Profis genug, um sich auch von solchen Umständen nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Und die Sänger sehen ihrem Auftritt entspannt entgegen. "Entweder es klappt oder es klappt nicht."

Wir sind natürlich schon ein bisschen nervös.

Marina Seidel,

Chorleiterin

Joy in Belief

Gegründet wurde der Gospel-Chor "Joy In Belief" im März 2000 von einer Handvoll Menschen, die es sich zum Ziel setzten, ihrem Glauben durch Musik Ausdruck zu verleihen.

Weit über 250 Konzerte spielte der Chor bisher in verschiedenen Städten Oberfrankens und darüber hinaus.

Vier Alben hat der Chor bislang veröffentlicht - "First Purpose", "Free", "Weihnachten mit Joy In Belief" und "Amazing - 10 Jahre Joy In Belief". Sie alle können auf joyinbelief.de erworben werden.

Am Samstag, 17. Oktober, sang der Chor sein Jubiläumskonzert vor 1000 Menschen in der Stadthalle Bayreuth.

Die Tour

Howard Carpendales insgesamt gut dreimonatige Tournee zum aktuellen Album "Das ist unsere Zeit" wird am Mittwoch in der Hofer Freiheitshalle ihren Anfang nehmen.

"Hello Again", "Ti Amo", "Deine Spuren im Sand" sind Lieder, die mittlerweile beinahe jeder kennt. Die Setlist der Tour wird sich jedoch nicht nur aus den alten Hits speisen. Auch Titel neueren Datums sollen dabei sein.

Wer den Hofer Auftritt verpasst, der kann Howard Carpendale beispielsweise auch am 3. November in Leipzig, am 5. in Erfurt, am 11. in Zwickau, am 13. in Nürnberg oder am 29. Februar in Gera erleben.

Autor

Bilder