Hof Ein Stück Hofer Polizeigeschichte

Hilmar Knauer ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Vielen Hofern wird er als langjähriger Chef der Polizeiinspektion in Erinnerung bleiben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Die Historie der Hofer Polizei ist auch ein Stück Stadtgeschichte. Hilmar Knauer hat sie maßgeblich mitgeprägt. Nun ist er im Alter von 88 Jahren gestorben. Ein Blick zurück in Wort und Bild auf ein bewegtes Berufsleben.

1931: Hilmar Knauer wird am 23. Dezember in Hof geboren. Die Polizeiarbeit wird ihm quasi in die Wiege gelegt: Sein Vater Edwin ist Kriminalbeamter. Er wächst in Neuhof mit weiteren fünf Geschwistern auf.

1950: Er beginnt nach der Schule eine Steinmetz- und Steinbildhauerlehre in Hof. Den Gesellenbrief nimmt er 1950 entgegen.

1951 geht er nach Nürnberg als Beamtenanwärter, um die Polizeilaufbahn einzuschlagen.

1955: Versetzung in die Heimat - als Polizeioberwachtmeister zur Stadtpolizei Hof.

1957: Beförderung zum Polizeihauptwachtmeister.

1959: Anstellungslehrgang zum mittleren Polizeivollzugsdienst mit einem hervorragenden Ergebnis: Knauer ist Fünftbester in Bayern.

1961: Versetzung zur Kriminalpolizei Hof. Als Kriminalmeister ist er Sachbearbeiter im Betrugs- und Falschgeldkommissariat.

1966: Aufstieg in den gehobenen Polizeivollzugsdienst, ebenfalls mit einem sehr guten Prüfungsergebnis.

1970 wird Knauer vom Kriminalobermeister zum Kriminalinspektor befördert.

1971 werden in Bayern die Stadtpolizeien aufgelöst, die gesamte Organisation wird in die Bayerische Landespolizei überführt. Noch im selben Jahr wird Knauer Sachgebietsleiter bei der Kripo in Hof.

1972: Beförderung zum Kriminaloberinspektor.

1975: Beförderung zum Kriminalhauptkommissar.

1976 wird er Leiter des Kommissariats Fahndung, Erkennungsdienst.

1979 übernimmt er die Aufgabe als Sachbearbeiter Verbrechensbekämpfung und Pressearbeit bei der Polizeidirektion Hof.

1980 wird Knauer Leiter der Polizeiinspektion Hof.

1984: Beförderung zum Ersten Polizeihauptkommissar.

1989/90: Zur Zeit der Grenzöffnung und der Wiedervereinigung ist Hilmar Knauer als Hofer Polizei-Chef mitten im Geschehen.

Ende 1991 geht er nach über 40 Dienstjahren in den Ruhestand.

2020: Mit einem Herzinfarkt kommt Hilmar Knauer ins Sana-Klinikum Hof. Dort stirbt er am 18. Oktober. red

Autor

Bilder