Hof Ein neuer Corona-Fall im Landkreis Hof

Ein Rettungsassistent der Berufsfeuerwehr hält einen Coronatest in einer Corona-Teststation für Urlaubsrückkehrer. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Die Zahl der nachgewiesenen Corona-Fälle in Stadt und Landkreis Hof ist im Vergleich zum Vortag um eine Person auf insgesamt 49 Personen gestiegen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Wie das Landratsamt Hof am Dienstagnachmittag mitteilt, liegt die Zahl der bisher festgestellten Coronafälle im Landkreis und der Stadt Hof damit aktuell bei 618 Personen. Bereits wieder symptomfrei und aus der häuslichen Isolierung entlassen sind derzeit 533 Personen. Die Zahl der Todesfälle von Covid 19-Infizierten liegt noch immer bei 36.

Daraus ergeben sich folgende Sieben-Tages-Inzidenzwerte:

Landkreis Hof: 43,01

Stadt Hof: 2,18

Der Begriff Inzidenz stammt aus der Epidemiologie und beschreibt die jeweilige Neuerkrankungsrate an einer bestimmten Krankheit. Die Inzidenz gibt an, wie viele gesunde Menschen innerhalb eines bestimmten Zeitraumes an einer bestimmten Krankheit neu erkranken. Mit diesem Berechnungsschema lässt sich einschätzen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass eine Person aus einem zuvor definierten Personenkreis erkrankt. Bei der Epidemiologie handelt es sich um ein Gebiet der Medizin, das sich mit der Verbreitung und dem Verlauf von Krankheiten sowie den jeweiligen Einflussfaktoren befasst.

Der Landkreis Hof hat in den vergangenen Tagen den für Bayern geltende Frühwarnwert von 35 deutlich überschritten. Das Landeskabinett hatte diesen Wert Mitte Mai festgelegt. Doch der Landkreis entging, wie berichtet, einem Lockdown.

Autor

Bilder