Hof Ein neues Heim für die Ratshallen-Wirtin

Laura Schmidt
Daniela Dietel übernimmt das Vereinsheim des VfB Moschendorf. Foto: Uwe von Dorn

Daniela Dietel bewirtet von heute an das Vereinsheim des VfB Moschendorf. Zuletzt hatte sie der Hof-Galerie weichen müssen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Daniela Dietel ist die neue Wirtin im Vereinsheim des VfB Moschendorf. Das bestätigt sie auf Nachfrage der Frankenpost. Am Freitag um 16.30 Uhr feiert sie Eröffnung. "Ich freu mich ewig doll drauf und denke, dass es richtig gut wird", sagt Daniela Dietel im Hinblick auf die Zukunft. Gerade auf den Kontakt zu den Kindern freue sie sich: "Da bekommt man so viel zurück."

Zu dem Posten sei die ehemalige Ratshallen-Wirtin wie "die Jungfrau zum Kind" gekommen, sagt sie. Eva Wilfert-Zimmermann, Vorsitzende des VfB Moschendorf, berichtet: "Frau Dietel musste ja aus ihrer Gaststätte raus, wollte aber nicht. Und unsere vorherige Pächterin wollte altersbedingt kürzer treten." Als dann Kunden beim Verein wegen Daniela Dietel angefragt hätten, sei man sich sympathisch gewesen und schnell einig geworden. "Am letzten Tag der Ratshalle kam dann die Zusage - da habe ich vor Freude geweint", berichtet Daniela Dietel.

Seit Montag ist sie nun offiziell die neue Pächterin des Vereinsheims. Ausschenken will Dietel sowohl Meinel als auch Scherdel vom Fass, also Hofer Bier. Außerdem soll es keinen Ruhetag mehr geben. Unter der Woche will sie eine Tageskarte mit sechs "gut bürgerlichen" Gerichten anbieten. "Am Wochenende will ich dann versuchen, einen Mittagstisch zu etablieren, am Sonntag zum Beispiel Braten anbieten." Auch ihre Events will Dietel nach wie vor veranstalten.

Der Pachtvertrag ist für fünf Jahre angesetzt. Aber Daniela Dietel ist zuversichtlich, dass es auch danach weiter geht: "Ich glaube, die Jungs und Mädels sind sehr glücklich darüber, dass sie mich jetzt haben." Das bestätigt auch Eva Wilfert-Zimmermann. Dennoch ist sie noch zurückhaltend: "Wir würden uns natürlich wünschen, dass es eine langfristige Zusammenarbeit ist. Aber noch ist es zu früh, um zu sagen, wie es nach den fünf Jahren weiter geht."

Obwohl Daniela Dietel jetzt das Vereinsheim des VfB Moschendorf bewirtet, ist es eine öffentliche Gaststätte, betont Wilfert-Zimmermann weiter. Man habe sich daher dauerhafte Öffnungszeiten gewünscht, und diese nun auch bekommen. Wichtig sei auch, dass auch andere Vereine die Gaststätte anmieten können. "In Moschendorf gibt es für Vereine ja nicht so viele Möglichkeiten, und wir wollten eine schaffen.", sagt Wilfert-Zimmermann.

Die Ratshalle, Dietels vorherige Gaststätte, musste im April schließen, um der geplanten Hof Galerie zu weichen. Ein Schritt, der viele Hofer damals wehmütig machte: Die klana Ratshall‘ in unnerer Straß‘n, da wo die Dani nuch red‘ mit die Gäst’" - so sang am letzten Ratshallen-Tag das ganze Lokal. Am Tag darauf war die Schlüsselübergabe an den neuen Eigentümer - die Luxembourg Investment Group.

"Ich war vorher im Zentralkauf, der ist ja auch abgerissen worden", sagte Daniela Dietel damals. Zehn Jahre lang hatte sie Gäste in der Ratshalle bewirtet, nun musste sie sich etwas Neues suchen. Wo das sein wird, das habe sie damals noch nicht gewusst. Daniela Dietel: "Am Dienstag steht erstmal Aufräumen an, nachmittags ist Schlüsselübergabe. Dann sehen wir weiter."

Bilder