Hof Endlich Film ab

Naomi Honda
Stefan Schmalfuß, Chef des Central Kinos, bereitet die Wiedereröffnung am 16. Juli vor. Foto: Thomas Neumann

Erfreuliche Nachrichten für Filmfans: Nach der Corona-Zwangspause öffnen am Donnerstag wieder die Hofer Kinos - unter Hygieneauflagen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Aufgrund der Corona-Pandemie mussten Mitte März auch die Hofer Lichtspielhäuser schließen. Nun öffnen sie am kommenden Donnerstag wieder die Tore - auch wenn die Hygieneauflagen einen normalen Kinobetrieb unmöglich machen.

Kinos in der Krise

Unterdessen warnt der Hauptverband Deutscher Filmtheater vor dem Aus für viele Kinos. Die Filmtheater hätten in den vergangenen Monaten ihre Reserven aufgebraucht und Kredite ausgereizt. Hinzu komme ein Besuchereinbruch von 85 Prozent gegenüber dem Vorjahr, sagte die Vorsitzende Christine Berg am Montag in einem Interview. dpa

"Als Teil der Kultur und der Freizeitgestaltung wollen wir ein Zeichen setzen, dass es weitergeht", erklärt Stefan Schmalfuß vom Central Kino. Dafür nimmt er mit den aktuellen Abstandsregeln von anderthalb Metern zwischen Personengruppen eine reduzierte Besucherzahl in Kauf.

Die Filmauswahl ist ebenfalls noch begrenzt, da Corona auch die Filmproduktion beeinträchtigt. Vor allem neue amerikanische Blockbuster gebe es derzeit kaum, da die verheerende Corona-Situation in den USA die dortige Filmproduktion stark einschränke, schildert Schmalfuß. Aber nur wenn die Lichtspielhäuser wieder öffnen, würden Filmverleiher überhaupt Streifen zur Verfügung stellen und vermieten.

In die Wiedereröffnung wird das Central-Kino laut Schmalfuß mit neun Filmen starten. Es wird eine Mischung aus Neuerscheinungen sowie Filmen sein, die kurz vor der Zwangsschließung angelaufen sind.

Ob sich der Betrieb des Filmtheaters wirtschaftlich rentieren wird, könne man noch nicht vorhersehen, sagt Schmalfuß. Ihm geht es erst mal darum, dass es überhaupt weitergeht. "Es wird sicherlich bescheiden anlaufen", vermutet der Geschäftsführer. Es werde sich erst zeigen, wie die Besucher mit den Vorschriften zurechtkommen. Einen normalen Kinobetrieb sieht Schmalfuß aber ohnehin erst ab Oktober.

Die Kinofans scheinen sich aber auf den Neustart zu freuen: "Viele sind neugierig und fragen uns, welcher Film wann laufen wird", berichtet Schmalfuß. Und diejenigen, die noch nicht von der Kinoöffnung erfahren haben, würden fragen, wann es denn soweit sei. Tickets für die Filmvorstellungen können Besucher entweder über die Internetseite des Central-Kinos oder direkt an der Kinokasse kaufen. Die Bespielung des nach wie vor beliebten Drive-in-Kinos am Volksfestplatz ist bis Ende Juli geplant. Ob im August noch Filme über die Freiluft-Leinwand flimmern werden, werde von der Nachfrage abhängen, sagt Schmalfuß.

Im Oktober sollen zudem die Hofer Filmtage stattfinden - trotz Corona. Wie berichtet, ist dafür derzeit eine Hybrid-Lösung vorgesehen: Eine Kombination aus Vorstellungen in den Kinos sowie Livestreams im Internet. Stefan Schmalfuß betreibt auch das Capitol Kino in Plauen. Das wird wie das Central-Kino in Hof ebenfalls am 16. Juli öffnen.

Auch das Scala-Filmtheater wird laut Facebook-Eintrag am Donnerstag öffnen. Für ein Gespräch hat die Frankenpost aber keinen Ansprechpartner erreicht.

Bilder