Hof Feiern - aber sicher!

Fürs unbeschwerte Flanieren auf dem Festgelände gelten ein paar einfache Regeln - Polizei und Stadt bitten um Beachtung. Quelle: Unbekannt

Stadt und Polizei bitten um einiges Grundsätzliches, um die Freude für alle zu gewährleisten. Bei Verstößen sind sie konsequent.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

"Das Volksfest soll wie jedes Jahr ein schönes und vergnügliches Fest werden", betont die Stadt auf ihrer Homepage. Damit das so sein kann, steht hinter der Veranstaltung ein umfangreiches Sicherheitskonzept, auf das sich die Stadt Hof als Veranstalter mit diversen Beteiligten der verschiedenen Organisationen - unter anderem Polizei, Feuerwehr und Sicherheitsdienst - verständigt hat. Auch alle beteiligten städtischen Mitarbeiter wurden vor dem Fest auf Fortbildungsmaßnahmen in der Thematik weiter ausgebildet, um das Konzept auf den Prüfstand zu stellen und, wo nötig, anzupassen. In der Natur der Sache liegt, dass auch einige Maßnahmen die Gäste des Volksfestes betreffen werden.

Hierbei handelt es sich vor allem um Taschenkontrollen , die auch in diesem Jahr durchgeführt werden. Die Stadt Hof weist darauf hin, dass es zwar keine Einlasskontrollen geben wird, dass aber auf dem Festgelände und im Zelt jederzeit die Taschen kontrolliert werden können. Dies bedeutet auch, dass eventuell mehrmals in die gleiche Tasche gesehen wird, wenn nicht klar ist, ob diese bereits kontrolliert wurde. Der Veranstalter bittet hierfür um Verständnis und empfiehlt, Taschen nur mitzuführen, wenn unbedingt nötig.

Die Stadt Hof bittet auch zu beachten, dass gefährliche oder verbotene Gegenstände am Volksfest nicht geduldet werden. Dazu gehören Messer, Waffen aller Art, aber auch Soft-Air-Waffen. Diese Gegenstände werden bei Kontrollen ohne Ausnahme eingezogen. Dies gilt ebenso für Pfefferspray.

Das Mitbringen von Flaschen mit alkoholischen Getränken ist ebenso untersagt. Auch diese werden sichergestellt.

Wer sich auf dem Volksfest nicht zu benehmen weiß, andere Gäste angreift oder gar Straftaten verübt, kann sich sicher sein, dass ein Platzverweis und Hausverbot für den Rest des Festes erteilt wird - zudem schließen sich gegebenenfalls weitere rechtliche Maßnahmen (Anzeigen) an, um friedlichen Gästen einen unbeschwerten Besuch und sorgenfreies Feiern zu ermöglichen. Aufgrund von Vorfällen in den vergangenen Jahren wird nochmals darauf hingewiesen, dass am Volksfest nur die zugelassenen Stände Waren und Leistungen anbieten dürfen. Zuwiderhandlungen ziehen ebenfalls ein Platzverbot nach sich.

Die Polizei warnt vor Taschendieben auf dem Festplatz. Infos, wie man sich schützen kann, gibt es unter www.polizei-beratung.de unter der Rubrik "Taschendiebstahl".

Autor

Bilder