Schwarzenbach an der Saale Ferienspaß trotz Corona

Pirko Nieting
Präsentieren das neue Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche in Schwarzenbach an der Saale: Benjamin Pippig, verantwortlich für die Gemeindejugendarbeit (links), und Bürgermeister Hans-Peter Baumann. Foto: Nieting

Die Stadt Schwarzenbach an der Saale stellt ihr Ferienprogramm vor. Die Organisatoren setzen auf regionale Angebote. Neu in diesem Jahr sind ganze Ferienaktionswochen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schwarzenbach an der Saale - Auch in diesem Jahr dürfen sich die Kinder und Jugendlichen aus Schwarzenbach an der Saale auf ein abwechslungsreiches und spannendes Ferienprogramm freuen. "Im vergangenen Jahr haben wir erstmals ein Ferienprogramm angeboten - und das mit großem Erfolg", sagt der Bürgermeister Hans-Peter Baumann. Das sei Motivation genug gewesen, das Programm in diesem Jahr sogar zu erweitern.

Benjamin Pippig, verantwortlich für die Gemeindejugendarbeit der Stadt, hat sich gemeinsam mit den Schwarzenbacher Vereinen und Verbänden viel einfallen lassen. War im letzten Jahr noch das Programm auf die Sommerferien begrenzt, so habe man in diesem Jahr zusätzlich viele Aktivitäten für die Herbstferien organisiert. Die Corona-Pandemie stellte auch die Organisatoren des Ferienprogramms vor eine neue Herausforderung: "Einiges wird in diesem Jahr anders, aber nicht weniger spannend sein", erzählt Pippig.

Im vergangenen Jahr habe man viele Ausfahrten in Freizeitparks angeboten, das werde heuer nicht stattfinden. Dafür setze man mehr auf regionale Angebote für kleinere Gruppen, um den Sicherheitsabstand zu wahren. "Wir haben viele Kreativ-Angebote in Schwarzenbach geplant. Auch eine Schnitzeljagd durch die Stadt wird es geben", berichtet er.

Neu in diesem Jahr seien ganze Ferienaktionswochen, für die sich Kinder und Jugendliche anmelden können. Diese Wochenfreizeiten finden im Hirschbergheim, Waldheim Selbitz oder dem Seulbitzer Wald statt. Unter Anleitung können Teilnehmer der Freizeitwochen spannende und kreative Ferientage verbringen - inklusive Mittagessen.

"Da in diesem Jahr aufgrund der besonderen Situation viele Freizeitaktivitäten ausfallen müssen oder gar der geplante Urlaub gar nicht stattfinden kann, war es uns wichtig, dies mit dem Ferienprogramm aufzufangen", erklärt Benjamin Pippig. Auch das Erika-Fuchs- Haus in Schwarzenbach beteiligt sich erstmals am Freizeitprogramm für junge Leute und bietet einen Sommer-Lese-Club an. Mit einem für fünf Euro erworbenen Leseausweis können Comicfans in den Sommerferien in einer der größten Comic-Bibliotheken Deutschlands nach Herzenslust schmökern.

Alle Informationen zum umfangreichen Ferienangebot werden in den nächsten Tagen über den "Blickpunkt" an die Haushalte verteilt. Für Rückfragen steht Benjamin Pippig zur Verfügung unter der Telefonnummer 09284 / 800817 oder per E-Mail an gemeindejugendarbeit@schwarzenbach-saale.de.

Bilder