Hof Folkclub Isaar kommt in Hof unter

Künftig das Domizil des Folkclub Isaar: Im Irish Pub in der Hofer Marienstraße findet bereits am Samstag ein erstes Konzert statt. Foto: Schwappacher

Kaum hat der Verein seine Heimstatt in Trogen verlassen, kommt er in Hof unter. Seine Konzerte veranstaltet er künftig in einem Irish Pub.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - In den Irish Pub in der Hofer Marienstraße zieht Kultur ein: Der Folkclub Isaar macht das Lokal zu seinem neuen Domizil. Erst vor wenigen Tagen hatte der Verein im Internet bekanntgegeben, momentan keine Konzerte veranstalten zu können. Wie Vorsitzender Horst Ortmann auf Nachfrage der Frankenpost berichtete, habe sich der Folkclub mit der Wirtin ihrer vorherigen Heimstatt, dem Landgasthof Kienberg in Trogen, überworfen.

Frühjahrsprogramm

12. Januar: Saoirse Mhor and Band (20 Uhr)

9. Februar: Cliff Stevens and Band (20 Uhr)

2. März: Éist (20 Uhr)

30. März: Sofia Talvik (20 Uhr)

10. April: Latin Quarter (20 Uhr)

18. Mai: Dominik Plangger (20 Uhr)

1. Juni: IRXN (Dorfscheune Trogen, 20 Uhr)

"Nach dem Bericht in der Samstagsausgabe der Frankenpost haben sich bei uns sechs Lokale in Stadt und Landkreis gemeldet, die uns gerne aufnehmen würden", berichtet Ortmann am Montag. Bei zweien davon hätte der Verein selbst die Bewirtung übernehmen müssen: ein No-Go für die Folk-Freunde. Unter den verbleibenden vier Wirtschaften stach der Irish Pub in Hof schon wegen seines Konzepts heraus: "Dort hat der Wirt Erfahrung mit dieser Musik. Und an der Bar gibt es Guiness. Das passt - schon weil wir viel Irish Folk im Programm haben." Hinzu komme, dass der Folkclub in der Marienstraße, wie zuvor in Kienberg, vor Ort unterbringen kann. Ein Gespräch mit dem Wirt des Pubs am Wochenende sei positiv verlaufen, sodass nun die Zusammenarbeit in trockenen Tüchern ist. Und das, obwohl der Verein, wie Vorsitzender Ortmann sagt, "gerne in der Verwaltungsgemeinschaft Feilitzsch oder zumindest im Landkreis" geblieben wäre, um nicht in Konkurrenz mit ähnlich gelagerten Kulturveranstaltern zu treten. Das erste Konzert in Hof findet am Samstag statt. Einzig die Show der keltisch-bayerischen Folk-Rocker von IRXN im Juni geht in der Dorfscheune Trogen über die Bühne.

Anlass zum Auszug aus dem Landgasthof Kienberg gaben letztlich Meinungsverschiedenheiten darüber, wer die Kosten für das Catering der Künstler zu tragen hat. Die Vorwürfe der Wirtin, der Verein habe die Kosten für die Verpflegung auf sie abwalzen wollen, relativiert Folkclub-Vorsitzender Ortmann: "Es geht hier um wenige Euro." Die könne man als Gastronom durchaus bezahlen. Denn: "Die Konzertabende bringen ja auch der Wirtschaft viel Umsatz."

Autor

Bilder