Hof Gästeführer für die Stadt Hof gesucht

Die Staatsanwaltschaft Hof ermittelt nun im Hofer Rathaus. Foto: Archiv

Hofer Gästeführer nehmen Touristen und interessierte Einheimische mit auf Entdeckungstouren durch Hof und Umgebung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Sie vermitteln Einblicke in die Historie der Stadt und in die Vielfalt der Region. Jetzt sucht der Langnamenverein, der die zukünftigen Hofer Gästeführer schult, Nachwuchs: Am 19. September beginnt der nächste Lehrgang.

Für die Schulung wird laut einer Pressemitteilung eine einmalige Gebühr von 120 Euro erhoben. Mitglieder des Langnamenvereins zahlen 60 Euro. Der Lehrgang schließt mit einem schriftlichen Abschlusstest. Wer diesen besteht, erhält das Diplom als Hofer Gästeführer. Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen zum Lehrgang gibt es bei der Tourist-Information in der Ludwigstraße 24, telefonisch unter 09281/8151665 oder per E-Mail: touristinfo@stadt-hof.de

Ihr Wissen bekommen die Teilnehmer an 14 aufeinanderfolgenden Samstagen vermittelt. Selbst eingefleischte Hofer werden dabei neue, ihnen vorher unbekannte Details über ihre Heimat erfahren, die sie dann an Hof-Besucher weitergeben können. "Wer Gästeführer werden möchte, sollte unter anderem gute Kenntnisse in einer Fremdsprache haben, dauerhaft in Hof oder Umgebung wohnen und zuverlässig, pünktlich und flexibel sein", erläutert Arnd Kluge. Gefragt ist außerdem Interesse für das aktuelle Geschehen sowie Geschichte, Kunst und Kultur in der Stadt Hof und der Region.

"Wir verschaffen den Anwärtern einen Überblick über Geschichte und Brauchtum der Region, unsere Geografie, Denkmäler und Sehenswürdigkeiten in der Region", sagt Dr. Arnd Kluge, Leiter des Hofer Stadtarchivs und Dozent der Gästeführerschulung. Die angehenden Gästeführer bekommen das nötige Rüstzeug und Tipps, wie sie ihr Wissen zukünftig an ihre Gäste weitergeben können.

Neben dem Stadtarchivar bereiten weitere Fachleute die Teilnehmer auf ihre zukünftige Aufgabe als Stadtführer vor, zum Beispiel Dr. Magdalena Bayreuther, Leiterin des Museums Bayerisches Vogtland, und Heimatforscher Dr. Axel Hermann. Zum Ausbildungsangebot gehören zum Beispiel auch Führungen durch Museen der Region, eine BRK-Ersthelferausbildung oder die Vermittlung von Fachkenntnissen wie zum Beispiel Hintergrundwissen über den Tourismus in Stadt und Land.

Martina Martin, Leiterin der Tourist Information Hof, weiß: "Als Botschafter der Region haben unsere Gästeführer nicht nur einen spannenden Job, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag für den Tourismus." red

Autor

Bilder