Hof Gestrandet im Wunderland

Von
"Die Entscheidung, unsere Heimat zu verlassen, war schwer - die Familie war traurig, Freunde hatten uns abgeraten. Doch wenn wir es nicht versucht hätten, hätten wir uns das unser Leben lang vorgeworfen." Mihaela Leonte, ihr Mann Florian Albert und Kater Tommy versuchen seit Monaten, hier Fuß zu fassen. Bisher ohne Erfolg. "Es tut uns leid, dass wir keine Arbeit gefunden haben. Wahrscheinlich müssen wir jetzt zurück." Foto: cp

Das Szenario war düster: Horden armer Osteuropäer würden in die Stadt einfallen und die Sozialkassen plündern, hieß es noch Anfang des Jahres. Die Statistik zeigt: Das Gegenteil ist der Fall. Eine Begegnung offenbart: Deutschland ist einfach nur Hort der Hoffnung für viele Menschen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle Fp+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder