Hof Grammatik auf vier Pfoten

Von Christiana Hornfeck
Sie sind stolz auf ihre Arbeit: Die Schüler der Q 12 des Hofer Schiller-Gymnasiums haben ein Workbook für den Englisch-Unterricht der sechsten Klassen erarbeitet. Foto: Klasse

Unter dem Motto "Schüler helfen Schülern" steht eines der P-Seminare am Schiller-Gymnasium. 13 Schüler der Q 12 haben ein Übungsbuch für den Englisch-Unterricht der sechsten Klasse erarbeitet.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Susan trägt gerne pink - vorzugsweise Kleider. Man könnte sie auch als Tussi bezeichnen! Megan ist ein ganz normales Mädchen. Sie ist dunkelhäutig und trägt ein lila Kleid. Ralph ist voll der Streber, trägt Brille und liebt Pullunder. Und beim coolen Richie geht ohne Sporttrikot rein gar nichts. Nicht zu vergessen: Oscar, der schlaue kleine Hund mit dem langen braunen Fell. Er weiß für jedes Problem eine Lösung.

Mit diesen fünf haben vom kommenden Schuljahr an die Sechstklässler des Schiller-Gymnasiums tagtäglich das Vergnügen. Die Figuren schmücken das selbst erstellte Buch "6-Pack - Train your English!" der Q 12. Ein Übungsbuch sollte es werden, da waren sich die 13 Beteiligten des P-Seminars im Fach Englisch gleich einig. "Wir können uns doch noch viel besser in die Kleinen hineinversetzen als jemand, der schon lange aus der Schule raus ist", sagt Eliza Spengler. Sie gehört - gemeinsam mit Ina Kropp und Nathalie Rausch - dem Marketing-Team an, das das fertige Buch nun anpreisen soll.

Doch bis zum fertigen Buch war es ein langer Weg. Allem voran ging die Wahl des Projekt-Seminars im Fach Englisch in der zehnten Klasse. Ein ganzes Jahr lang haben sich die Schüler danach einmal pro Woche für zwei Schulstunden getroffen und an ihrem Buch gearbeitet. "Zuerst haben wir uns überlegt, für welche Klasse wir das Buch gestalten wollen", erzählt Ina Kropp. Dann haben die Schüler Fragebögen erarbeitet, um herauszufinden, welche Themen bei den Sechstklässlern gut ankommen, was die Kinder für Hobbys und Interessen haben und wo die Probleme liegen. "Besonders schwer fallen den Schülern die englischen Zeitformen", hat Ina Kropp herausgefunden. Aber auch, dass die Themen Sport, Film und Internet bei den 13-Jährigen hoch im Kurs stehen.

Eine wichtige Erfahrung für die jungen Buchautoren war der Besuch beim Klett-Verlag in Stuttgart. Zusammen mit ihrem Projektleiter Rainer Pantalon verbrachten sie einen Tag bei den Schulbuch-Profis und konnten von dort richtig viel Wissen mitnehmen. "Erst dort ist uns bewusst geworden, wie viele Arbeitsschritte uns bis zum fertigen Buch noch fehlten", erzählt Nathalie Rausch. Und Eliza Spengler fügt an: "Gut, dass wir dort waren, sonst wären wir zeitlich ganz schön ins Schleudern geraten!"

Zurück in Hof teilte sich das Team - wie von den Experten in Stuttgart empfohlen - in drei Gruppen auf: Layout, Redaktion und Marketing. Und ab da flutschte es nur so. Megan, Susan, Ralph, Richie und Hund Oscar nahmen Gestalt an - gezeichnet hat sie die Mutter einer Projektteilnehmerin - und es entstanden Ideen für die Geschichten, die die Protagonisten erleben. In Zweierteams dachten sich die Schüler die nötigen Grammatikaufgaben und Vokabelübungen aus und verknüpften sie mit den Geschichten. "Unser Workbook sieht dadurch ganz anders aus als die Schulbücher, die man sonst so kennt", betont Eliza Spengler.

30 Seiten im Format Din A4 ist das Übungsheft stark geworden, die Lösungen findet der verzweifelte Sechstklässler ganz hinten. "Außerdem haben wir uns für eine Klammerbindung entschieden, damit man das Buch ganz aufklappen kann", sagt Nathalie Rausch, und fügt noch an: "Wir können es - dank diverser Sponsoren - sogar kostenfrei verteilen." 250 Exemplare von "6-Pack - Train your English!" werden demnächst von der Druckerei geliefert - einen Prototypen haben die Schüler aber schon gesehen.

"Schön ist es geworden", sagen die drei Mädels mit stolzem Blick. Und auch das Projekt an sich wird mit lobenden Worten bedacht: "Wir waren viel motivierter, weil es nicht ganz so fachspezifisch war, ein Buch zu erstellen. Außerdem hat sich die Arbeit über das ganze Jahr verteilt - da war der Druck nicht so groß", bringt es Ina Kropp auf den Punkt.

Ganz erledigt ist das Projekt jedoch noch nicht, eine Aufgabe haben die drei Marketing-Mädels noch zu erledigen: "Gegen Ende dieses Schuljahres werden wir den Fünftklässlern unser Buch schon mal vorstellen und Anfang des nächsten Schuljahres teilen wir es dann aus", erzählt Nathalie Rausch. Dann schließt sich auch dieses Kapitel.

Bilder