Lade Login-Box.
Topthemen: BlitzerwarnerHofer Volksfest 2019Video: Lagerleben Collis Clamat

Hof

Großeinsatz am Untreusee: Vergebliche Suche nach vermisstem Mann

Blaulicht und Sirenen am späten Mittwochabend am Hofer Untreusee: Mehr als 60 Rettungskräfte waren im Einsatz, um einen als vermisst gemeldeten Schwimmer zu suchen - den es offenbar gar nicht gab.



Suche nach vermisstem Schwimmer im Hofer Untreusee
  Foto: News5

Um 22.23 Uhr ging am Mittwochabend bei der Integrierten Leitstelle Hochfranken (ILS)  der Notruf ein: Im Hofer Untreusee werde ein Schwimmer vermisst. Ein Mann habe angegeben, mit einer anderen Person im See schwimmen gewesen zu sein - ans Ufer zurück sei er jedoch alleine gekommen. "Sofort wurde ein Wassernoteinsatz ausgelöst", berichtet ILS-Schichtführer Thomas Klich am Donnerstagmorgen auf Anfrage unserer Zeitung. Die ILS alarmierte Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr Hof sowie die Kreiswasserwacht Hof, Wasserwacht Rehau und DLRG Oberkotzau.

Ein 56-jähriger Hofer hatte kurz zuvor einen Camper aus Paderborn angesprochen, dass sich sein Freund noch im Wasser befände und Hilfe benötige. Der 65-jährige Camper wählte den Notruf.   Innerhalb weniger Minuten rückten neun Fahrzeuge der Feuerwehr Hof in Richtung Minigolfplatz aus. Taucher und Boote kamen zum Einsatz. "Insgesamt 40 Feuerwehrleute von uns waren vor Ort", sagt Stadtbrandinspektor Markus Ott. Mit großen Scheinwerfern leuchteten sie den Uferbereich gegenüber der kleinen Insel aus, suchten das Gelände ab und von Booten aus auch das Gewässer. Unterstützung bekamen sie dabei von der Kreiswasserwacht Hof, der Wasserwacht Rehau (zwei Boote, zehn Einsatzkräfte) und der DRLG Oberkotzau (zwei Fahrzeuge, zwei Bootsführer und sieben Wasserretter). Doch finden konnten sie niemanden.

Die  Polizeibeamten befragten den Hofer eindringlich und fanden heraus, dass er offenbar viel Alkohol getrunken hatte. Der Atemalkoholtest ergab laut einen Wert von 1,86 Promille. Dies war vermutlich auch der Grund für die Meldung. Wie sich herausstellte, befand sich keine Person im See.

Erst vor wenigen Wochen war am Untreusee ein Schwimmer als vermisst gemeldet worden. Auch ihn traf die Polizei wohlbehalten zu Hause an.

- Suche nach vermisstem Schwimmer - Foto:

Suche nach vermisstem Schwimmer im Hofer Untreusee
Suche nach vermisstem Schwimmer im Hofer Untreusee
Suche nach vermisstem Schwimmer im Hofer Untreusee
Suche nach vermisstem Schwimmer im Hofer Untreusee
Suche nach vermisstem Schwimmer im Hofer Untreusee
Suche nach vermisstem Schwimmer im Hofer Untreusee
Suche nach vermisstem Schwimmer im Hofer Untreusee
Suche nach vermisstem Schwimmer im Hofer Untreusee
Suche nach vermisstem Schwimmer im Hofer Untreusee
Suche nach vermisstem Schwimmer im Hofer Untreusee
Suche nach vermisstem Schwimmer im Hofer Untreusee
Suche nach vermisstem Schwimmer im Hofer Untreusee
Suche nach vermisstem Schwimmer im Hofer Untreusee

 

Wer die Kosten für den Einsatz trägt, muss laut Polizei noch geklärt werden. "Wir wissen noch nicht, ob der Mitteiler absichtlich falschen Alarm ausgelöst hat", hieß es am Donnerstag. 

Autor

Sandra Lessner

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
18. 07. 2019
08:49 Uhr

Aktualisiert am:
18. 07. 2019
10:01 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Feuerwehr Hof Feuerwehren Feuerwehrleute Notrufe Polizei Rettungsdienste Taucher Wasserwacht
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Vermisster Schwimmer: Einsatz am Untreusee

27.06.2019

Wenn ein Schwimmer verschwindet

Die Meldung, dass ein Mann seit anderthalb Stunden am Untreusee vermisst wird, löste am Mittwochabend einen Großeinsatz aus. Eine ganz normale Vorgehensweise, erklären die Einsatzkräfte am Tag danach. » mehr

Flachs ist die Leidenschaft von Susanne und Reinhard Lang, für die sie beim Handwerkerfest viele Menschen begeistern.

18.08.2019

Hallerstein brummt für einen Tag

Das Handwerkerfest lockt wieder Tausende Besucher an. Gemütlich flanieren sie an den 86 Stationen vorbei und erhalten Einblicke in vergangene und aktuelle Zeiten. » mehr

Immer wieder sehenswert: Das Höhenfeuerwerk bietet Motive für spektakuläre Bilder.

25.07.2019

Brandgefahr: Stadt Hof sagt Feuerwerk zum Volksfest ab

Wegen der steigenden Brandgefahr bei hohen Temperaturen und Trockenheit hat die Stadt Hof das für Samstag, 27. Juli, geplante Eröffnungsfeuerwerk zum diesjährigen Hofer Volksfest abgesagt. » mehr

ADAC Rettungshubschrauber

05.06.2019

Schwerer Unfall: Rettungshubschrauber landet an Michaelisbrücke

Zwei Schwerverletzte und Sachschaden von rund 60.000 Euro sind die Bilanz eines Unfalls an der Michaelisbrücke in Hof. Weil ein Rettungshubschrauber landen musste, kam es zu Behinderungen im Berufsverkehr. » mehr

Bellender Hund

29.05.2019

Feuer in Hofer Haus: Hunde bellen und warnen Bewohnerin

Am Dienstag brennt in einem Hofer Mehrfamilienhaus ein Schuhregal. Hunde einer Bewohnerin bellen und verhindern so wohl Schlimmeres. » mehr

Polizeifahrzeug

29.05.2019

B173: 83-Jährige schleudert in Gegenverkehr und zurück

Weil eine Seniorin am Dienstag einen Fahrfehler begeht, kommt sie in den Gegenverkehr. Am Ende sind drei Menschen verletzt. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Lkw bleibt in Hof unter Brücke stecken Hof

Lkw bleibt in Hof unter Brücke stecken | 23.08.2019 Hof
» 16 Bilder ansehen

SonneMondSterne Saalfeld

SonneMondSterne-Festival | 10.08.2019 Saalburg
» 122 Bilder ansehen

SpVgg Bayern Hof - SC Eltersdorf

SpVgg Bayern Hof - SC Eltersdorf | 23.08.2019 Hof
» 38 Bilder ansehen

Autor

Sandra Lessner

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
18. 07. 2019
08:49 Uhr

Aktualisiert am:
18. 07. 2019
10:01 Uhr



^