Lade Login-Box.
Topthemen: 30 Jahre GrenzöffnungBlitzerwarnerVER SelbGerch

Hof

Großer Ansturm auf Geburtstagsfest des Zoos

Hunderte Menschen feiern den Geburtstag des Hofer Zoos. Geboten bekommen die Besucher viele tierische Attraktionen.



"Wir sehen lieb aus, können aber auch boxen", steht am Zaun zum Gehege der Zwergziegen und Kamerunschafe. Karlotta aus Plauen mag die Ziegen trotzdem.
"Wir sehen lieb aus, können aber auch boxen", steht am Zaun zum Gehege der Zwergziegen und Kamerunschafe. Karlotta aus Plauen mag die Ziegen trotzdem.   » zu den Bildern

08.09.2019 - 65. Geburtstag des Hofer Zoos - Foto: Ute Michael

65. Geburtstag des Hofer Zoos Hof
65. Geburtstag des Hofer Zoos Hof
65. Geburtstag des Hofer Zoos Hof
65. Geburtstag des Hofer Zoos Hof
65. Geburtstag des Hofer Zoos Hof
65. Geburtstag des Hofer Zoos Hof
65. Geburtstag des Hofer Zoos Hof
65. Geburtstag des Hofer Zoos Hof
65. Geburtstag des Hofer Zoos Hof
65. Geburtstag des Hofer Zoos Hof
65. Geburtstag des Hofer Zoos Hof
65. Geburtstag des Hofer Zoos Hof
65. Geburtstag des Hofer Zoos Hof
65. Geburtstag des Hofer Zoos Hof
65. Geburtstag des Hofer Zoos Hof
65. Geburtstag des Hofer Zoos Hof

Hof - Der Hofer Zoo hat am Sonntag seinen 65. Geburtstag gefeiert. Vielen, vielen Besuchern war das einen Ausflug wert. Das Team des über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Zoos bot den Gästen, die an diesem Tag nur einen Euro Eintritt zahlten, viele Attraktionen. Bereits zur Halbzeit verzeichneten die Verantwortlichen rund 1500 Besucher. Doch auch am späteren Nachmittag pilgerten noch Tierfreunde zum zoologischen Garten.

Der Zoo liegt am Hofer Stadtpark Theresienstein, in unmittelbarer Nähe zum botanischem Garten, zum geologischen Garten und zum Naturkundegarten. Auf dem Areal wohnen ganz unterschiedliche Tiere wie zum Beispiel Bennett-Kängurus, Kapuzineraffen, Stachelschweine, Waschbären, Ponys und Esel, Alpakas, Maras sowie Erdmännchen und Luchse.

Die Verantwortlichen um Zooleiterin Sandra Dollhäupl freuten sich, ihren kleinen und großen Geburtstagsgästen einiges bieten zu können. Die Teams, bestehend aus Zoo-Angestellten und Mitgliedern des Trägervereins, investierten viele Arbeitsstunden, um den Geburtstag auf die Beine zu stellen.

Die Hauptattraktionen waren meist mit etwas Tierischem verbunden: etwa beim Kinderschminken, bei den Aktionen der Tierpfleger, der Bienenführung, beim Zeichenwettbewerb und im Lesezelt der Stadtbücherei Hof.

Putzig, süß und knuffig sind die vielen Vierbeiner auf dem Gelände, auch die im Streichelzoo, die sich ganz ohne Scheu den Menschen nähern. Ja, Zwergziegen und Kamerunschafe sind an Besucher gewöhnt. Und doch ist Vorsicht geboten. Ein Schild warnt: "Wir sehen lieb aus, können aber auch boxen."

Das Geburtstagsprogramm kam gut an. Hunderte Besucher probierten die Aktionsangebote aus und begeisterten sich für die vielen Tiere. Zwischen dem Café, dem Kletterspielplatz und der Hüpfburg ließ es sich genauso entspannt aushalten wie auf den vielen Sitzbänken vor den Tiergehegen oder bei einem Rundgang durch den Zoo.

Die Stadtprominenz, darunter Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner und Bürgermeister Eberhard Siller, stimmte mit den vielen Gästen ein Geburtstagslied an. Danach wurde die große Geburtstagstorte angeschnitten.

Andrea Steiner, Vorsitzende des Trägervereins, freute sich über eine "hervorragende" Feier sowie die vielen Gäste und dankte allen Unterstützern. Ulrike Kolb, Zoopädagogin und zweite Vereinsvorsitzende, hob ergänzend die Unterstützung der vielen Hofer Institutionen wie Pro Hof, Theater Hof und Stadtbücherei sowie weiterer 105 Sponsoren hervor.

Autor

Ute Michael
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
08. 09. 2019
19:28 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Ausflüge Botanik Dr. Harald Fichtner Eberhard Siller Feier Geburtstage Geologie Luchse Tiere und Tierwelt Tierkunde Tierpfleger Zoos und Tierparks
Hof
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Nur noch wenige Handgriffe sind nötig, dann ist das Fernsehstudio in der Hoftex-Halle fertig für das Event am Samstag. Hier wird dann "Das längste Gespräch Deutschlands" mit 150 geladenen Gästen aufgezeichnet. Foto: Ertel

07.11.2019

Großer Bahnhof für eine große Feier

Zum Jubiläum 30 Jahre Mauerfall verwandeln sich am Samstag die Hoftex-Hallen in ein TV-Studio und eine Public-Viewing-Area. Bis zu 200 Menschen arbeiten mit. » mehr

Stars im Hofer Zoo: Vor 300 Besuchern gab Sebastian Reich mit seiner Amanda eine kurze Show. Foto: Thomas Neumann

12.06.2019

Amanda ist jetzt Esel-Patin

Bauchredner Sebastian Reich ist mit seiner Nilpferd-Dame zu Gast in der Saalestadt. Beide unterstützen den Hofer Zoo. » mehr

Das finnische Tango- und Kulturfestival "FINtango" machte Station am Stein und unterhielt das Publikum mit schwungvollen Tänzen.

08.09.2019

Hofer feiern lebendige Beziehung zu Joensuu

Mit Tanz, Musik und Begegnungen begingen die Städte Hof und Joensuu 50 Jahre Städtepartnerschaft. Es gab Delegationsbesuch aus Finnland und ein Fest für die Einheimischen. » mehr

Die Hofer Jugend soll mitreden

01.10.2019

Die Hofer Jugend soll mitreden

Die Stadt Hof will mehr Teilhabe. Nun wird in Befragungen das Interesse dafür ermittelt. Wie die Beteiligung konkret aussehen wird, ist offen. » mehr

Versuch gescheitert: Die Verweilinseln in der Hofer Ludwigstraße sind bald Geschichte, die Paletten landen auf dem Bauhof. Foto: Uwe von Dorn

16.09.2019

Es hat sich ausverweilt

In zwei Wochen haben die Verweilinseln in der Hofer Ludwigstraße ausgedient. Stadträte im Hauptausschuss bedauern das und können sich Seitenhiebe nicht verkneifen. » mehr

Puh, die Ziele sind ja ganz schön weit weg: Dosenwerfen gehört zu den Klassikern auf dem Platz.

Aktualisiert am 02.08.2019

Volksfest: Deshalb lieben die Schausteller Hof

Bevor sie das letzte Wochenende auf dem Volksfest einläuten, treffen sich die Schausteller zum Frühschoppen. Ihr Fazit zu Hof: Hier ist es viel schöner als anderswo. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Sternschnuppenmarkt in Münchberg Münchberg

Sternschnuppenmarkt in Münchberg | 17.11.2019 Münchberg
» 36 Bilder ansehen

Susis Blaulichtparty Weißenstadt

Susis Blaulichtparty | 16.11.2019 Weißenstadt
» 47 Bilder ansehen

SC Riessersee - Selber Wölfe 4:1 Garmisch-Partenkirchen

SC Riessersee - Selber Wölfe 4:1 | 17.11.2019 Garmisch-Partenkirchen
» 29 Bilder ansehen

Autor

Ute Michael

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
08. 09. 2019
19:28 Uhr



^