Hof/Landkreis Großes Konzert krönt 30. Jubiläum

Werner Bußler

Der Hofer Landfrauenchor feiert mit vielen Gästen im Helmbrechtser Bürgersaal. Über 30 Musikstücke erklingen - dazu gibt es Ehrungen und Grußworte.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof/Landkreis - Ein Aushängeschild für den Bayerischen Bauernverband wie für den Sängerkreis Bayreuth ist der Hofer Landfrauenchor . Sein 30. Jubiläum hat der Chor, der von Kreisbäuerin Karin Wolfrum mitbegründet wurde und bis heute geführt wird, zusammen mit vielen Gästen im Helmbrechtser Bürgersaal gefeiert. Zahlreiche Akteure gestalteten einen unterhaltsamen Abend. Mit von der Partie waren neben dem Landfrauenchor selbst mit rund 40 Sängerinnen unter Leitung von Helmut Lottes der Shantychor aus dem Ostseebad Grömitz in Ostholstein, der Gesangverein Erheiterung Selbitz, die Adelberg-Boum und die Instrumentalgruppe Saitenklar der Landfrauen - darin wirken ebenfalls Helmut Lottes und Karin Wolfrum mit. Die Vorsitzende hatte an diesem Abend ohnehin recht viel zu tun, denn sie übernahm in souveräner Weise auch die Moderation.

Die Einleitung oblag den Gastgebern. Die Sängerinnen überzeugten mit dem Lied "Top oft the world" und den Abba-Song "Mamma Mia"; beide Schlager trugen sie mit deutschen Texten vor.

Mit "Nur dein Clown", der deutschen Coverversion von "Only you" und "Für Alle", dem von Hanne Haller geschriebenen deutschen Beitrag zum Eurovision Song Contest 1985, bot das Ensemble weitere Ausschnitte aus seinem vielfältigen Repertoire.

Eine norddeutsche Klangfarbe brachte der Shantychor aus Grömitz ins Spiel. Der Kontakt zwischen den Franken und der Gruppe von der Ostsee besteht schon lange und kam einst über einen Musiker aus der hiesigen Region zustande. Auch der Landfrauenchor war mittlerweile schon im Ostseebad zu Gast und trat dort auf. Die Holsteiner brillierten zunächst mit "Hoch im Norden", Stücken der Gruppe Santiano und einem Seemannslieder-Medley. Genau anders als beim Landfrauenchor singen hier nur Männer; dafür leitet eine Frau die Gruppe, Friederike Lorenzen.

Vom Meer ging es dann in den Süden, denn Saitenklar bot in exzellenter Weise bayerische und fränkische Melodien dar. Sein hohes Niveau stellte der von Marianne Kaiser dirigierte Selbitzer Gesangverein Erheiterung unter Beweis. Der gemischte Chor brachte "Cum decore" und "Ein Lied für frohe Stunden" zu Gehör, der Frauenchor interpretierte gefühlvoll "Good News" und die deutsche Version des Filmklassikers "Die Rose". Den Abschluss des ersten Teils bildete der Wirtshausgesang der Adelberg Boum. Die Männer aus Carlsgrün gefielen mit der Eigenkomposition "Mir senn die Boum vom Adelberg" und den Volksliedern "Horch was kommt von draußen rein" und "Ich bin ein freier Wildbretschütz". Am Akkordeon unterstützte Roland Reuther die Sänger. Auch nach der Pause ging es flott weiter mit allen Gruppen, und schließlich traten die Landfrauen gemeinsam mit ihren Gästen auf. Mit dem Selbitzer Frauenchor stimmten sie "Memory" an, mit den Grömitzern "Ein lustiges Leben". Den Abschluss dieses begeisternden Abends mit über 30 Musikstücken bildete das österreichische Volkslied "A ganze Weil" der Gastgeber mit den Adelber Boum.

Wenn auch die Musik im Mittelpunkt stand, so gab es doch auch Grußworte und Ehrungen. Kreisobmann Hermann Klug vom Bauernverband und BLV-Geschäftsführer Thomas Lippert lobten den Jubiläumschor als hervorragenden Repräsentanten der Landwirtschaft in der Region. Sie überreichten Karin Wolfrum eine Urkunde für den Chor und ehrten 15 Frauen, die von Anfang an dabei sind. Ein Kompliment galt auch Helmut Lottes, der es immer wieder schaffe, gut 40 Frauen unter einen Hut zu bringen. Glückwünsche gab es auch von den anwesenden Vereinen. Grußworte kamen vom zweiten Helmbrechtser Bürgermeister Robert Geigenmüller und Günter Seibt vom Sängerkreis Bayreuth. Unter den Gästen waren auch die Berger Bürgermeisterin Patricia Rubner, die Landtagsabgeordneten Klaus Adelt und Alexander König sowie Landrat Dr. Oliver Bär. Der Landrat hatte für die Gäste von der Ostsee ein Geschenk: "Ein Präsent aus dem Landkreis mit dem Autokennzeichen HO in den Landkreis mit dem Kennzeichen OH."

Bilder