Hof Harald Fichtner verabschiedet sich aus Gremium

Harald Fichtner verabschiedet sich aus Gremium Quelle: Unbekannt

Landrat Oliver Bär eröffnete die erste Sitzung des Abfallzweckverbands Stadt und Landkreis Hof (AZV) für die Wahlperiode 2020 bis 2026 mit der Verabschiedung von Harald Fichtner aus dem Kreis der Verbandsräte.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Der ehemalige Hofer Oberbürgermeister hatte in den vergangenen 14 Jahren zusammen mit dem früheren Landrat Bernd Hering und dessen Nachfolger Oliver Bär die Entwicklung des AZV mitgeprägt.

Das betonte der amtierende Verbandsvorsitzende Oliver Bär, als er an die wichtigsten Veränderungen während Fichtners Amtszeit erinnerte. Der Landrat erinnerte an den Wechsel an der Verbandsspitze im Dreijahresturnus zwischen dem OB und dem Landrat. Fichtner war während seiner Zeit als OB insgesamt sieben Jahre und drei Monate als Verbandsvorsitzender im Amt. Von August 2022 an wird die neue Oberbürgermeisterin Eva Döhla den Verbandsvorsitz von Oliver Bär für drei Jahre übernehmen.

Mit Blick auf Fichtners Amtszeit ging der Landrat auf viele Aktivitäten ein: "Neben der Vertretung des AZV nach außen verhandelt der Verbandsvorsitzende bei mit den Verantwortlichen der Müllverwertung in Schwandorf." Hier wird der Müll aus den Haushalten und Betrieben von Stadt und Landkreis Hof im Müllkraftwerk verbrannt. "In Schwandorf fallen auch Entscheidungen, die auch die Gebühren für unsere Bürger betreffen." Der AZV Hof habe sich in den vergangenen Jahren auch deshalb so gut entwickelt, weil in Schwandorf richtige Entscheidungen getroffen worden seien. Erkennbar gerührt nahm Fichtner ein Geschenk vom Landrat entgegen. Er betonte: "Eine vernünftige Abfallentsorgung ist für mich ein wichtiges Element sowie eine Kernaufgabe der Daseinsvorsorge für uns alle." Die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Landkreis Hof funktioniere bestens. "Das wünsche allen Beteiligten auch für die Zukunft". flo

Autor

Bilder