Zedtwitz Hernandez leitet VG Feilitzsch

Helmut Steinhäußer

Der kommunale Bund hat nach vielen Jahren einen neuen Vorsitzenden. Klaus Strobel hebt die Sanierung der Schule als besonders wichtig hervor.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zedtwitz - Die Gemeinschaftsversammlung der Verwaltungsgemeinschaft Feilitzsch hat den Feilitzscher Bürgermeister Francisco Hernandez zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Das ist das Ergebnis der ersten öffentlichen Sitzung nach der Kommunalwahl.

Zuvor hatte sein Vorgänger Klaus Strobel, bis zur Wahl Trogener Bürgermeister, die Gemeinschaftsversammlung im Saal des Bürgerhauses "Zur Post" in Zedtwitz zum letzten mal eröffnet. "Es ist heute meine letzte Gemeinschaftsversammlung nach 30 Jahren als Mitglied und nach 24 Jahren als Vorsitzender", sagte Strobel, der seit 1996 Bürgermeister war. Nach der ersten Wahlperiode sei die Gemeinschaft immer schlagkräftiger geworden. Dabei hob er den Förderbonus hervor, den die Mitgliedsgemeinden der Integrierten Ländlichen Entwicklung Bayerisches Vogtland als ausgezeichneten Erfolg verbucht hätten.

Nachdem man mit der Volksschule Bayerisches Vogtland mehrere Jahre lediglich Schwächen verwaltet habe, sei der Beschluss zur Sanierung des Gebäudes der wichtigste seit Bestehen der Gemeinschaft. "Er war für die Jugend sehr wichtig", betonte Klaus Strobel, der viele Jahre als Lehrer an der Verbandsschule gearbeitet hatte. "Wir hatten das Glück, bei den Bewerbungen immer die richtigen Leute ausgewählt zu haben", lobte er seine bisherigen Mitarbeiter der Verwaltungsgemeinschaft.

Auf Vorschlag des Gattendorfer Bürgermeisters Stefan Müller wählte das Gremium, bestehend aus den Bürgermeistern und Vertretern der Gemeinderäte der Mitgliedsgemeinden Gattendorf, Feilitzsch, Trogen und Töpen, Francisco Hernandez Jimenez mit zwölf von 13 Stimmen zum neuen Gemeinschaftsvorsitzenden. Mit jeweils zwölf Stimmen wurden der neue Töpener Bürgermeister Alexander Kätzel zum ersten und der Gattendorfer Bürgermeister zum zweiten Stellvertreter gewählt. Vor der Wahl der Stellvertreter hatte Geschäftsstellenleiter Thomas Minnerop darauf hingewiesen, dass nicht nur die weiteren Bürgermeister wählbar seien, sondern alle Mitglieder der Versammlung.

In einem weiteren Beschluss legte das Gremium das Sitzungsgeld auf 25 Euro fest. Über die Aufwandsentschädigung für den Vorsitzenden der Gemeinschaft wurde in der nichtöffentlichen Sitzung beraten und entschieden. Außerdem beschloss die Versammlung, dass die Bürgermeister Francisco Hernandez Jimenez, Stefan Müller, Alexander Kätzel und Sven Dietrich zu Standesbeamten für Eheschließungen bestellt werden. Die erste gemeinsame Unternehmung der vier Bürgermeister wird eine Fahrt nach Bamberg mit Antrittsbesuch bei der Direktion für ländliche Entwicklung sein.

"Herzlichen Dank für Engagement", sagte Francisco Hernandez Jimenez zu seinem Vorgänger Klaus Strobel und würdigte seine Verdienste und Erfolge in den vergangenen 24 Jahren als Gemeinschaftsvorsitzender.

Als Feilitzscher sei Strobel Bürgermeister von Trogen geworden und habe dort in drei Wahlperioden mit seiner Leistung genauso wie als Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft überzeugt. "Das kann man nur mit Herzblut, das hast du hervorragend gemacht", lobte er seinen Amtsvorgänger. " Ich verneige mich vor Deiner Leistung", schloss Francisco Hernandez Jimenez.

Auch der Bürgermeister der Gemeinde Gattendorf, Stefan Müller, lobte die "hervorragende Führung der Verwaltungsgemeinschaft Feilitzsch und die gute, kollegiale Zusammenarbeit". Als besonderen Verdienst Strobels lobte er, dass man "das Kirchturmdenken abgeschafft und dafür die ganze Verwaltungsgemeinschaft viel erreicht" habe.

Bilder