Hof Hof: Mexikaner weicht einem Sushi-Lokal

Alina Juravel
Mitten in der Hofer Altstadt stand das mexikanische Restaurant "Hacienda". Im Mai hat es seine Pforten geschlossen. Doch die Räume bleiben nicht leer. Schon bald eröffnet hier ein Sushi-Lokal. Foto: Alina Juravel

Nach mehr als 20 Jahren schließt in Hof das mexikanische Restaurant "Hacienda". Das Lokal macht Platz für "Wagaya" aus Bayreuth. Hier sollen die Gäste bereits im Sommer Sushi genießen können.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Bereits im Mai schließt in der Hofer Altstadt das mexikanische Restaurant "Hacienda". Wie die Betreiber auf ihrer Facebook-Seite berichten, öffnet das Lokal zum letzten Mal zur Hofer Kneipennacht am 11. Mai. Danach beginnen die Umbauarbeiten. Denn für den Standort gibt es bereits einen neuen Betreiber.

Wie Tuan Anh Nguyen, der neue Mieter, auf die Nachfrage unserer Zeitung bestätigt, zieht in die Räume von "Hacienda" ein Sushi-Lokal. Genauer gesagt der Ableger eines japanischen Restaurants aus Bayreuth: "Wagaya" soll bereits im Sommer eröffnen. Wie Tuan Anh Nguyen weiter berichtet, soll das "Wagaya" in Hof über 100 Sitzplätze im Inneren und 80 Sitzplätze auf der Terrasse verfügen. "Wir freuen uns sehr, endlich auch eine Filiale in Hof eröffnen zu können", berichtet der Restaurant-Besitzer. Das Geschäft in Bayreuth würde nach seinen Angaben so gut laufen, dass er und sein Team sich schon länger überlegt haben, eine zweite Filiale in der Saalestadt zu eröffnen. "Wir haben aber mehrere Monate nach einer passenden Location gesucht", sagt Tuan Anh Nguyen. Der Standort von "Hacienda" hat den Gastronomen aus Bayreuth auf Anhieb überzeugt. "Die Lage ist fantastisch", schwärmt der Bayreuther.

Die Filiale in Hof soll nach dem gleichen Konzept wie in Bayreuth laufen. Täglich soll es hier verschiedene Sushi-Spezialitäten, Meeresfrüchte und japanische Vorspeisen geben.

Ob "Hacienda" für immer aus der Saalestadt verschwindet, steht noch nicht fest. "Diese Frage können wir weder mit Ja noch mit Nein beantworten", sagt Restaurant-Besitzer Roman Medved. Nach fast 25 Jahren werde das Lokal zwar weiterhin gut besucht, trotzdem sei es immer schwieriger, geeignetes Personal zu finden. Als weiteren Grund für die Schließung nennt der Betreiber sein Alter: "Es ist anstrengend in der Gastronomie zu arbeiten, vor allem, wenn man - wie ich - auf die 60 zugeht."

"Hacienda" war seit 2014 in der Hofer Altstadt zu finden. Viele Jahre zuvor befand sich das Lokal in der Friedenstraße. Zwischenzeitlich eröffnete das Lokal auch in Selb, schloss aber dort wieder, um zurück nach Hof zu kommen.

Bilder