Hof Hofer Kinos bleiben vorerst zu

Naomi Honda
Filmspektakel unter freiem Himmel: Das Hofer Autokino soll zu den größten Angeboten dieser Art in Franken gehören. Quelle: Unbekannt

Seit einer Woche dürften die Lichtspielhäuser in Bayern schon wieder aufhaben. Doch rentiert sich der Betrieb nicht. Dafür geht das Autokino in Hof in die Verlängerung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Nach der Corona-Zwangspause ist in Bayern seit der vergangenen Woche der Kinobetrieb wieder erlaubt. Die Hofer Lichtspielhäuser aber sind noch geschlossen. Wann werden sie ihre Tore wieder für Filmfans öffnen? "Im Moment macht das wenig Sinn", sagt Stefan Schmalfuß, Geschäftsführer des Central-Kinos. Die Hygieneauflagen seien sehr hoch. "Bei drei freien Sitzplätzen und Reihen zwischen den Personengruppen kann man sich ausrechnen, wie viel bei 100 Plätzen noch übrig bleibt", sagt Schmalfuß. "Das wäre finanziell nicht tragbar." Zudem sei die Filmauswahl begrenzt. Corona hat auch die Filmproduktion getroffen. Momentan laufen kaum neue Blockbuster an, die normalerweise die Menschen in die Kinos locken.

Demnächst im Autokino

Freitag, 26. Juni, 21.30 Uhr: "Rammstein: Paris"

Samstag, 27. Juni, 21.30 Uhr:

"Deadpool 2"

Sonntag, 28. Juni, 21.30 Uhr:

"Rocketman"

Montag, 29. Juni, 21.30 Uhr:

"Besser Welt als nie"

Anders sei es beim Drive-in-Kino, das es seit Anfang Juni auf dem Volksfestplatz der Freiheitshalle Hof gibt. "Da geht es viel mehr um das Erlebnis Autokino an sich, deshalb kann man auch ältere Filme spielen", sagt Veranstalter Schmalfuß.

Das Freiluftkino hat vor der Filmvorstellung auch einige Extras über das Autoradio zu bieten: zum Beispiel Musik von Bands aus der Region und ein thematisch zum Film passendes "Warm-up-Programm".

Bei diesem Programm übernehmen Kinochef Stefan Schmalfuß und Radiomoderatorin Sabine Knieling die Moderation und interagieren beispielsweise - seit vergangener Woche von einer überdachten Bühne aus - mit dem Publikum in den Autos. "Das ist ganz lustig", erzählt Knieling. "Wenn man zum Beispiel fragt: ‚Wer hat den Film schon gesehen?‘, reagieren die Zuschauer mit der Lichthupe."

Dass das Autokino auf gute Resonanz stößt, bestätigen sowohl Knieling als auch Schmalfuß. Zudem gehöre das Hofer Autokino mit bis zu 250 Stellplätzen zu den größten Angeboten dieser Art in Franken. Die Initiatoren freuen sich über die große Resonanz, vor allem, da das Projekt mit viel Arbeit und Kosten verbunden sei. So können die Einnahmen durch das Autokino die laufenden Ausgaben des Central-Kinos nicht ausgleichen, betont Schmalfuß.

Doch das Projekt soll weiterlaufen. Geplant sei die Bespielung des Autokinos vorerst bis August. Wie es langfristig aussehen wird, hänge laut Schmalfuß von der Nachfrage ab.

Eine Öffnung des Central-Kinos sieht Schmalfuß frühestens in vier bis sechs Wochen - abhängig davon, wie sich die Hygienemaßnahmen weiterentwickeln. Von einem "relativ normalen Kinobetrieb" gehe der Geschäftsführer aber erst im September aus - auch wenn es seiner Einschätzung nach "sicherlich noch Beschränkungen geben wird."

Schmalfuß betreibt auch das Capitol-Kino in Plauen. Erlaubt sei der Betrieb dort schon seit vier Wochen, aber auch dieses Kino habe er noch nicht geöffnet. "Aus den gleichen Gründen wie in Hof", fasst der Inhaber kurz zusammen.

Auch das traditionsreiche Hofer Scala-Kino hat laut Internetseite und Aushang am Kinogebäude bis auf Weiteres geschlossen. Bislang hat die Frankenpost keinen Ansprechpartner für weitere Auskünfte erreicht.

Bilder