Hof Hofer Polizistin rettet Mädchen vor dem Ertrinken

Dieter Bracke
Polizistin Jasmin Kuttler aus Hof ist eine echte Lebensretterin. Unser Bild zeigt sie auf ihrem Pferd Frodo. Foto: privat

Jasmin Kuttler aus Hof arbeitet als berittene Polizistin in Nürnberg. Auf Streife in einem Park hat sie jüngst einer Zweijährigen das Leben gerettet.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof/Nürnberg - Als Polizistin Jasmin Kuttler (26 Jahre alt) sieht, wie ein kleines Mädchen immer tiefer in einen Weiher watet und plötzlich untergeht, springt sie von ihrem Hengst Lukas ab und stürzt sich in voller Montur ins Wasser. "Ich hatte Glück, dass ich die blonden Löckchen des Mädchens gesehen habe und es an Land bringen konnte", erzählt sie.

Die Polizeiobermeisterin stammt aus dem Hofer Viertel Neuhof. Sie ist Mitglied der vor einem Jahr gegründeten Nürnberger Polizeireiterstaffel. Durch ihr entschlossenes Eingreifen rettete sie der zwei Jahre alten Lisa das Leben. Die lebensbedrohliche Situation war ihr aufgefallen, als sie auf Streife mit einem Kollegen durch den Marienbergpark im Norden Nürnbergs ritt. Ihre Aufgabe bestand darin zu beobachten, ob sich die nach Sonnenstrahlen lechzenden Besucher an die Abstandsregeln halten würden. Mit einer spektakulären Rettungsaktion hatte Jasmin Kuttler nie und nimmer gerechnet.

Eine überglückliche Mutter bedankte sich herzlichst bei der Polizistin und besuchte tags darauf mit Lisa sogar die Polizeistaffel. Auch ihre Vorgesetzten würdigten die Lebensretterin gebührend. Mit weiteren Ehrungen kann sie noch rechnen: Wahrscheinlich wird sich Innenminister Joachim Herrmann als ihr oberster Dienstherr melden. Und irgendwann wird die leidenschaftliche Polizistin einen vierten Stern als Zeichen der Beförderung auf der Uniform tragen.

Bei der Polizei zu arbeiten, sei "ein toller Beruf", schwärmt Kuttler. Für diesen Job entschied sie sich nach ihrer Schulzeit in Hof bereits frühzeitig: "Nach vielen Praktika stand für mich bald fest, dass ich unbedingt zur Polizei wollte."

Auch die Liebe zum Pferd - sie besitzt inzwischen ein eigenes - war schon in der frühesten Jugend vorhanden. In mehreren Reiterhöfen hat die junge Frau bereits Erfahrung mit den Vierbeinern gesammelt. Ihre polizeiliche Ausbildung absolvierte die Hoferin in Nürnberg, aber ergänzt durch Kurse in ihrer Geburtsstadt. Sie fühlt sich in Nürnberg pudelwohl. Und doch betont sie: "Mich zieht es immer wieder nach Hof zurück, zu den Eltern, der Verwandtschaft und natürlich auch zum Freundeskreis." Auf das Vergnügen, das geliebte Volksfest zu besuchen, muss sie heuer verzichten. Dass Hof viele Feste zu bieten habe, würdigt sie gebührend: "Es ist eine lebenswerte Stadt." Trotzdem liegt die berufliche Zukunft der Polizeireiterin in Mittelfranken, da sie dort ihren Beruf so ausüben kann, wie sie ihn am liebsten mag: auf dem Pferd.

Bilder