Lade Login-Box.
Topthemen: VER SelbFotos: Erstklässler in der RegionBlitzerwarnerBilder vom Wochenende

Hof

Hospitalstiftung entwickelt sich stets weiter

Für alle Bereiche vermeldet Stiftungsleiter Siegfried Leupold positive Entwicklungen im Jahr 2018. Ein Schwerpunkt ist die Altenhilfe.



Hof - Mit einem Jahresrückblick auf 2018 informiert Stiftungsleiter Siegfried Leupold über die Entwicklung der Hospitalstiftung Hof. In der Mitteilung zeigt er sich selbst "überrascht", dass die Jahresergebnisse der einzelnen Tätigkeitsbereiche durchwegs positiv ausgefallen sind - angesichts der vielen Projekte und der Niedrigzinsphase. Leupold benennt die verschiedenen Bereiche.

Personal: Insgesamt beschäftigt die Hospitalstiftung Hof einschließlich des ambulanten Pflegedienstes rund 200 Mitarbeiter. In den Seniorenhäusern Am Unteren Tor und Christiansreuth wurden neue Dienstplanmodelle umgesetzt. Untersucht wurden die Organisationsform der Wäscherei des Seniorenhauses Am Unteren Tor und der Reinigung in beiden Seniorenhäusern; nun werden neue Geräte angeschafft und die Organisation verändert. In zwei der drei von der Hospitalstiftung Hof betriebenen Seniorentreffs hat die Leitung gewechselt; in der Stiftungsverwaltung wurde die Besetzung einer neuen Stelle vorbereitet. Für etliche Mitarbeiter gab es Beschlüsse des Stiftungsausschusses zur Neuregelung der Bezahlung - verbunden mit Verbesserungen für viele Beschäftigte in der Altenpflege.

Veranstaltungen: Für die Hofer Senioren gab es zahlreiche Feste und Veranstaltungen sowie Fahrten. Höhepunkt ist der "Generationentag" auf dem Hofer Volksfest, der 2018 leicht verändert organisiert wurde und einen Rekord bei der Besucherzahl verzeichnete.

Bauliches: Begonnen haben 2018 die Arbeiten für den Neubau eines Gebäudes für eine Tagespflege und den ambulanten Pflegedienst in der Christiansreuther Straße 25. Das Seniorenhaus Christiansreuth der Stiftung hat sein 25. Jubiläum gefeiert mit einem großen Sommerfest mit einem mobilen Zoo, dessen Tiere in den Wohnbereichen des Seniorenhauses die Bewohner besuchten. Mit dem Seniorenhaus Christiansreuth wurde die Hospitalstiftung Hof im Jahr 2018 "Demenzpartner" der Alzheimer-Gesellschaft. In diesem Bereich arbeitet die Hospitalstiftung Hof seit längerer Zeit auch mit der "Gesundheitsregion Plus Stadt und Landkreis Hof" zusammen. Zur weiteren Fortentwicklung der Stiftung wurde ein Haus in der Hofer Vorstadt angekauft. Außerdem beteiligt sich die Hospitalstiftung mit eigenen Grundstücken an den Planungen der Stadt Hof zur Ausweisung eines Baugebiets Nähe der Carl-Orff-Straße.

Forst: Große Probleme bescherte im Forstbetrieb der Stiftung der Borkenkäfer. Die Hospitalstiftung Hof verfügt über rund 683 Hektar Waldbesitz. Die Stiftung hat bereits viel unternommen, um die vielfach vorherrschende Fichten-Monokultur umzubauen zu einem Wald mit anderen Baumarten; dies dauert jedoch voraussichtlich Jahrzehnte. Die starke Verbreitung des Borkenkäfers hat etliche Flächen in Mitleidenschaft gezogen und zu einem allgemeinen Verfall der Holzpreise geführt.

Pflegedienst: Die Satzung für die "Hospitalstiftung Hof ambulanter Pflegedienst gemeinnützige GmbH" wurde geändert; nun gibt es einen Beirat. Der ambulante Pflegedienst hat sich weiterentwickelt und versorgte rund 160 Patienten.

Finanzen: Wie Leupold betont, hat die Hospitalstiftung ihre Verschuldung durch Kredittilgungen weiter kontinuierlich abgebaut. Neue Kredite wurden nicht aufgenommen. Die Vermögensentwicklung war positiv, und der Wirtschaftsplan der Stiftung entwickelte sich erneut besser als veranschlagt. Der Grundbesitz der Stiftung hat mit rund 946 Hektar einen neuen Höchststand. Auch die sonstigen verwalteten Stiftungen entwickelten sich in der Summe positiv.

Zuschüsse: Die Stiftung hat diese Zuschüsse vergeben: für die Seniorenwohnanlagen und sonstige Gebäude im Stiftungszweck rund 29 000 Euro; für die drei Seniorentreffs rund 93 000 Euro; für die eigene Seniorenarbeit und die Förderung anderer Organisationen und Veranstaltungen in der Altenhilfe rund 90 000 Euro.

Mitgliedschaften: Die Hospitalstiftung Hof ist dem Verein "Generationenkolleg" beigetreten und dort im Vorstand vertreten. Die Stiftung ist in Vereinen und Verbänden sowie in fachlichen Organisationen und Arbeitskreisen sowohl regional als auch bundesweit vertreten. Seit Frühjahr 2018 ist Stiftungsleiter Siegfried Leupold - gemeinsam mit der Vertreterin der Landeshauptstadt Düsseldorf - bundesweiter Arbeitskreisleiter der kommunalen Stiftungen im Bundesverband Deutscher Stiftungen. Die Hospitalstiftung Hof sieht sich gerade auch als Vertreterin der Stadt und der Hofer Region und als Ansprechpartner für alle Stiftungsinteressierte in der Region.

Ausblick: Niedrigzinsphase, deutlich steigende Kosten sowie größerer Bauunterhalt fordern den Erhalt der Wirtschaftlichkeit heraus. Im Sinne des Stiftungszweckes wird die Hospitalstiftung neue und erforderliche Einrichtungen der Altenhilfe in der Stadt Hof schaffen müssen.

Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
19. 08. 2019
20:02 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Hofer Volksfest Hospitalstiftung Hof Pflegedienste Senioren Seniorenarbeit Seniorenhilfe Seniorenpflege Seniorentreffs Seniorenwohnanlagen Sommerfeste Volksfeste
Hof
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Die Hospitalstiftung Hof hat in ihrem Seniorenhaus Am Unteren Tor in der Gerbergasse jetzt drei Plätze ausschließlich für Kurzzeitpflege eingerichtet. Sie ist damit Vorreiter in der Region. Heimleiterin Sabine Dippold (rechts) und Pflegedienstleiterin Larissa Hörner hoffen, damit den pflegenden Angehörigen entgegenzukommen, die dadurch mehr Planbarkeit erhalten, wenn sie einmal Urlaub machen wollen, ins Krankenhaus oder zur Reha müssen. Foto: Kaupenjohann

31.05.2019

Zum "Schnuppern" im Seniorenheim

Pflegende Angehörige brauchen auch einmal Erholung. Aber wohin mit Oma im Urlaub? Die Hospitalstiftung bietet ab sofort einen besonderen Service an. » mehr

Volle Hall‘n: An den Volksfest-Abenden bebt das Zelt in der Nailaer Straße - so feiert Hof nur einmal im Jahr.

26.07.2019

Noch mehr gute Ideen

Der Kaosclown aus Erfurt tritt im Kinderprogramm auf. Dieser Punkt im Festprogramm - am Nachmittag des ersten Volksfest-Sonntags - ist den Festwirten schon immer ein Anliegen gewesen. » mehr

Familienzeit vormittags auf dem Festplatz: Manuel Zinnecker mit Ehefrau Welda und den Jungs Arnold, fünf, und Andreas, drei Jahre alt.

Aktualisiert am 02.08.2019

Der Festplatz schläft (fast) nie

24 Stunden auf dem Hofer Volksfest: Auch wenn die Fahrgeschäfte stillstehen und das Zelt leer ist, herrscht rege Betriebsamkeit. Ein Blick vor und hinter die Kulissen. » mehr

Hofer Volksfest 2019 - Mittwoch Hof

Aktualisiert am 02.08.2019

Bald "Tag des Handwerks" auf dem Volksfest?

Nicht nur Bäcker und Metzger haben dank des Fests Hochkonjunktur in dieser Woche. Diese Bedeutung wollen die Beteiligten nun in eine Attraktion münden lassen. Zusätzlich zu dem, was ohnehin schon läuft. » mehr

Die schönsten Beiträge des Festumzugs sind am Dienstagabend auf der Hall’n-Bühne ausgezeichnet worden: Den ersten Platz machte die Jugendfeuerwehr Hof, den zweiten der 1. FFC Hof und den dritten teilten sich PTSV und VfB Moschendorf.

30.07.2019

Rekord beim Hofer Volksfest

Das Hofer Volksfest läuft. Und Programm und Angebote folgen Schlag auf Schlag - zudem gibt es einen Rekord. » mehr

Volksfest bei Kaffee und Kuchen: Der Generationentag von Festwirten und Hospitalstiftung erfreut sich seit jeher großer Beliebtheit.

29.07.2019

Hofer Volksfest: Mit 120 Litern Kaffee durch den Tag

800 Stück Blechkuchen, ein Dutzend Torten und 120 Liter Kaffee: Das ist der Montagnachmittag auf dem Hofer Volksfest. Vielmehr: Das ist seine kulinarische Grundlage. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Weltkindertag im Wittelsbacher Park Hof

Weltkindertag im Wittelsbacher Park Hof | 22.09.2019 Hof
» 90 Bilder ansehen

Bowlingbahn Kirchenlamitz Opening

Bowlingbahn Kirchenlamitz Opening | 22.09.2019 Kirchenlamitz
» 61 Bilder ansehen

SpVgg Bayern Hof - TSV Abtswind 3:2 Hof

SpVgg Bayern Hof - TSV Abtswind 3:2 | 21.09.2019 Hof
» 115 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
19. 08. 2019
20:02 Uhr



^