Hof Im Laufschritt um den Weißenstein

Gerhard Quick

290 Sportler starten zum 30. Silvesterlauf in Stammbach. Die Strecke führt durch eine reizvolle Winterlandschaft.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Stammbach - Locker und entspannt genießen zahlreiche Sportler den Jahreswechsel im Lauf- oder Walkingschritt. Bereits zum 30. Mal organisierten die Lauffreunde des Turnvereins Stammbach ihren mittlerweile traditionellen Silvesterlauf zum Jahresende.

Bei nahezu idealen Wetterbedingungen, Sonnenschein und traumhafter Winterlandschaft erhofften sich die Veranstalter zum Jubiläumslauf einen Teilnehmer-Rekord. Daraus wurde leider nichts. 290 Läufer gingen auf die Strecken. Zum Vergleich: In den vergangenen Jahren zählten die Organisatoren weit mehr als 300 Starter zum traditionellen Stammbacher Silvesterlauf.

Auch in diesem Jahr machte sich kurz vor dem Start eine tolle Stimmung bei den Läufern breit. Abteilungsleiter Gerhard Quick, stellvertretender Landrat Hans-Peter Baumann, der den Schirmherrn und Landrat Dr. Oliver Bär vertrat, sowie Pfarrer Hans-Jürgen Müller schickten die Läufer nach dem Startschuss aus einer Böllerkanone auf die sieben und 14 Kilometer langen Strecken. Diesmal starteten die Läufer an der Stammbacher Volksschule. Von dort führte der Weg erstmals über die Mühlstraße und dem gewohnten Startbereich am Sportzentrum vorbei. Beide Routen führten zunächst auf der Kreisstraße in Richtung Gundlitz, über den Mittelbühl und schließlich auf dem Main-Saale-Radweg in Richtung Ziegenburg. Bei der Abzweigung am Main-Saale-Radweg teilten sich die Strecken: Während der sieben Kilometer lange Kurs nach Überquerung des Perlenbaches bei Winklas zum Singerweiher hoch führte, leitete die lange Strecke die Läufer nach Ziegenburg und Marktschorgast weiter.

Mehr als die Hälfte der Läufer und viele Nordic Walker entschieden sich für die lange Strecke. Am Perlenbach in Richtung Ziegenburg konnten sich die Athleten an der ersten Verpflegungsstation am Forsthaus erfrischen. Von hier aus galt es, den langen Anstieg zum Singerweiher zu bewältigen. Hoch oben am Weiher erholten sich die Teilnehmer an einer weiteren Verpflegungsstation von den Anstrengungen der Bergetappe und nahmen heiße Getränke zu sich. Danach ging es gemeinsam mit den ,,Siebenern" über die Kolbs- Einzel und den Schmierhügel zum Ziel an der Schulturnhalle zurück.

Nicht nur Hofs Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner mit Sohn, auch Landtagsabgeordneter Alexander König und die Ludwigschorgaster Bürgermeisterin Doris Leithner-Bisani und viele der Teilnehmer waren von der Strecke rund um den Stammbacher Hausberg, dem Weißenstein, begeistert. ,,Lauf-Chef" Gerhard, Vorsitzender Horst Laubenzeltner und stellvertretender Bürgermeister Patrick Knopf ehrten die Sieger. Den Wanderpokal für die teilnehmerstärkste Mannschaft gab es für die IfL Hof, die mit 27 Aktiven an den Start gegangen waren. Auf den weiteren Rängen folgten die LG Hallerstein/ TV Helmbrechts (25) vor dem TV Münchberg und der IfL Helmbrechts jeweils mit 23 Teilnehmern. Auf den nächsten Plätzen TV Gefrees mit 21 Aktiven vor der LG Ludwigschorgast mit 18 Aktiven.

Zu den ältesten Teilnehmern zählten Elfriede Albig mit 81 Jahren von der IfL Hof und der 84-jährige Werner Heinrich vom TV Helmbrechts. Die jüngsten Teilnehmer waren die zehn Jahre alten Zwillinge Nadja und Lena Schörner aus Hof und Jan Luca Hoier aus Stammbach. Mit einem weiteren Wanderpokal ausgezeichnet wurden die Nordic Walker aus Münchberg als stärkstes Nordic-Walking-Team.

500 Tassen Kaffee und 20 Kilo Orangen

Aus Anlass des Jubiläumslaufes wurden unter den teilnehmenden Läufern wertvolle Sachpreise verlost. Nach dem Lauferlebnis spendierten die Stammbacher Lauffreunde 500 Krapfen und 500

Tassen Kaffee.

Außerdem verspeisten die Ausdauersportler nach ihrer Ankunft im Ziel 15 Kilo Bananen und 20 Kilo Orangen.

Bilder