Lade Login-Box.
Corona Ticker
Topthemen: CoronavirusKommunalwahl 2020WohnzimmerkunstBlitzerwarnerHof-Galerie

Hof

JU-Kreistagsliste steht auf Wahlzettel

Über 500 Unterstützer haben für die Kreistagsliste der Jungen Union in den Rathäusern unterschrieben. Lediglich 340 Unterschriften wären nötig gewesen.



Mit dieser Mannschaft wollen die Jungkonservativen in den Hofer Kreistag einziehen.
Mit dieser Mannschaft wollen die Jungkonservativen in den Hofer Kreistag einziehen.  

Hof - Die Junge Union meldet Vollzug. Bis zum 3. Februar hätten die jungen Kandidaten Zeit gehabt, um 340 Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Hof davon zu überzeugen, für sie im Rathaus vor Ort zu unterschreiben. Mit dem Slogan „Wir machen die Zukunft wählbar!“ war am 19. Dezember die Kampagne der JU gestartet, um ihre Unterstützer in die Rathäuser vor Ort zu bewegen.

Zum 15. Januar und damit zweieinhalb Wochen vor der gesetzlich gesetzten Frist meldet die JU, dass bereits über 500 Unterstützer ihre Unterschrift geleistet hätten. Das teilt der Verband in einer Pressemeldung mit.

„Zu Beginn war ich mir nicht wirklich sicher, ob wir das schaffen,“ wird Alexander Zink, Kreisvorsitzender der Jungen Union, in der Meldung zitiert. „Es ist nämlich schon etwas anderes, Unterschriften vor einem Supermarkt zu sammeln oder Leute zu überzeugen, für dich in ein Rathaus zu gehen und dort eine Unterschrift zu leisten", so Zink weiter.

Die meisten Unterschriften habe bis zum jetzigen Zeitpunkt die Gemeinde Bad Steben gesammelt. Dort sei  Maximilian Stöckl (Platz 3) mit seinem Team auf mehr als 60 Unterschriften gekommen. „Die Präsenz in den sozialen Medien ist zwar hilfreich, aber überzeugen muss man jeden persönlich,“ wird Stöckl zitiert.

Die Junge Union feile nun an ihrem Wahlprogramm. Ihre vier Hauptthemen (Digitalisierung, ÖPNV, Ehrenamt und Landwirtschaft) hatte der Verband bereits bekannt gegeben. Anfang Februar würden dann die konkreten Ziele der jungen Kandidaten veröffentlicht. Bis dahin sei nur der Name des Programms bekannt. Dieser laute: „Die Zukunft baut man aus Ideen!", heißt es weiter.

Lesen Sie dazu: "Bürokratische Tortur": Wer bei den Kommunalwahlen neu antreten will, hat Hürden zu meistern. Da füllen sich dicke Aktenordner.

Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
15. 01. 2020
18:17 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Junge Union Medien und Internet Zink Zitate
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Mit dieser Mannschaft wollen die Jungkonservativen in den Hofer Kreistag einziehen.

10.12.2019

Junge Union stellt Kreistagsliste vor

Der CSU-Nachwuchs nominiert erstmals eine Liste für das Landkreis- parlament. 60 junge Leute sollen bei der Kommunalwahl antreten. » mehr

Interview: mit Lehrer Michael Baumann vom Hofer Jean-Paul-Gymnasium

20.03.2020

"Wir spüren gerade, dass es uns Lehrer noch braucht"

Michael Baumann unterrichtet seit einer Woche von Zuhause aus. » mehr

Oliver Pocher

14.02.2020

Am Wendler ist kein Platz für Pocher

Der Comedian Oliver Pocher hat es jüngst auf den Schlagersänger Michael Wendler abgesehen - nicht ohne Folgen für einen kleinen Weiler in der Nähe von Oberkotzau. » mehr

Aktualisiert am 06.01.2020

Gas tritt an Michaelisbrücke aus

Am späten Montagvormittag rückt die Hofer Feuerwehr aus: Im Bereich der Hofer Michaelisbrücke riecht ein Passant Gas. » mehr

Parken. Symbolfoto.

09.12.2019

Nullnummer Adventsaktion

Billiger busfahren und parken: Am Samstag ging die Rechnung, mehr Leute in die Hofer Innenstadt zu locken, nicht auf. » mehr

Schmerzhafte Verluste für die SPD

19.03.2020

Schmerzhafte Verluste für die SPD

Auch bei der Hofer Kreistagswahl setzt sich der Abwärtstrend der Sozialdemokraten fort. Bei den anderen Parteien gibt es hingegen viele zufriedene Mienen. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Feuer in der Ireks

Feuer in der Ireks | 31.03.2020 Kulmbach
» 8 Bilder ansehen

Your-Stage-Festival 2020 in Hof

Your-Stage-Festival 2020 in Hof | 01.03.2020 Hof
» 115 Bilder ansehen

Workout in der Corona-Krise Lorenzreuth

Workout in der Corona-Krise | 26.03.2020 Lorenzreuth
» 10 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
15. 01. 2020
18:17 Uhr



^