Schauenstein Kein Museumsbetrieb im Schloss Schauenstein

Werner Rost

Die Saison fällt wegen Corona aus. Unklar ist, wer künftig die Leitung des Museums übernimmt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schauenstein - Die diesjährige Museumssaison im Schauensteiner Schloss fällt wegen der Corona-Pandemie aus. "Das Heimatmuseum und das Feuerwehrmuseum bleiben bis zum Jahresende geschlossen", sagte Bürgermeister Florian Schaller in der jüngsten Stadtratssitzung. Für einen Museumsbetrieb wäre ein kompliziertes Hygienekonzept nötig. Außerdem gibt es eine personelle Veränderung bei der künftigen Vermarktung des Schlosssaals für Familienfeiern. Der Bürgermeister dankte Jutta Beierlein, die diese Aufgabe bislang übernommen hatte. Als Nachfolgerin benannte Schaller die Schauensteinerin Sina Höhn.

Aktuell stehe noch nicht fest, wer künftig die Leitung des städtischen Heimatmuseums übernehmen wird. Schaller kündigte dazu für den Herbst ein weiteres Treffen mit Bürgern an, die mit dem Schloss in Verbindung stehen. Werner Rost

Bilder