Hof Keine Parkgebühr an Samstagen im Advent

Wie Weihnachten: Am Markt sollen keine Parkgebühren mehr erhoben werden. Foto: Archiv/frankphoto.de Quelle: Unbekannt

Die Stadt Hof verzichtet auch dieses Jahr darauf, an den Samstagen im Advent Parkgebühren auf den öffentlichen Stellplätzen in der Innenstadt zu verlangen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Das hat am Montag der Haupt- und Finanzausschuss des Stadtrats einstimmig beschlossen. Die Aktion war im vergangenen Jahr allgemein gut angekommen: "Es gab viel positive Resonanz sowohl bei der Bevölkerung als auch bei der Händlerschaft", berichtete Wirtschaftsförderer Klaus-Jochen Weidner. In Corona-Zeiten biete die Maßnahme auch noch einen anderen Vorteil, führte er aus.

Was sonst oberstes Ziel vieler Beteiligter ist - die Menschen zum Verweilen in der Innenstadt einzuladen - wolle man derzeit natürlich nicht befördern. "Durch ein kostenfreies Parken könnte es zu einer guten Fluktuation auf den Parkflächen kommen", erklärte er. Womöglich könne man den ein oder anderen animieren, seine Weihnachtseinkäufe kostengünstig und zügig in der Innenstadt zu erledigen. Die Parkdauer solle durch Einlegen der Parkscheibe kenntlich gemacht werden. Diesmal kein Thema im Ausschuss war ein 1-Euro-Ticket für die Stadtbusse an den Advents-Wochenenden, worum im vergangenen Jahr eifrig diskutiert worden war. cp

Autor

Bilder