Hof Kletter-Flo kommt extra aus Indien

Florian Pültz vor einer Shiva-Statue in der Stadt Coimbatore - aufgenommen auf einem der seltenen touristischen Ausflüge. Quelle: Unbekannt

Florian Pültz aus Schwarzenbach am Wald betreut wieder den Kletterbaum in der Hofer Hall‘n - er fliegt dafür eigens aus dem südlichen Indien ein, wo er gerade ein Praktikumssemester absolviert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der 25-Jährige studiert an der Hochschule Hof Maschinenbau mit internationaler Ausrichtung: Klar, dass es ihn dafür ins Ausland zieht. In Indien ist er für einen größeren Konzern tätig, bereist dafür auch das Land. Und eigentlich hatte er sich für heuer gedanklich schon vom Volksfest verabschiedet.

Ursprünglich haben die Festwirte einen Ersatzmann für ihn gesucht - er hatte den Baum nun drei Jahre lang betreut. Aber das gestaltete sich schwierig, erklärt Festwirt Björn Pausch: Die Aufgabe ist so schwer wie verantwortungsvoll. So fragten die Wirte Florian Pültz, ob er sich nicht in den Flieger setzen möchte.

"Ich bin allgemein recht weltoffen und reiselustig, wir haben uns da also schnell geeinigt", erzählt Florian. Seine Heimreise laufe just-in-time ab: Mittwochnacht ist er im indischen Coimbatore losgeflogen, über Abu Dhabi nach München, kurz heim zur Familie und dann weiter auf den Festplatz. Und schon am Montag nach dem Fest geht es zurück. "Da ich mittlerweile fast seit einem Jahr im Ausland bin - vor Indien war ich in Finnland - freue ich mich wieder auf daheim", erklärt er. Die besondere Stimmung auf dem Fest, das Arbeitsklima und die eingeschworene Gemeinschaft ziehe ihn unheimlich an. Und er freue sich schon wieder auf die Stammkunden und die neuen Gäste, die sich am Kletterbaum versuchen.

Die Aktion finanziell möglich macht die Firma Gealan: Sie teilt sich mit den Festwirten die Flugkosten. "Wir finden die Aktion Kletterbaum ganz spannend", erklärt Hannes Krug von Gealan. Das Unternehmen sei auch in diesem Jahr mit knapp 200 Partnern und Kunden aus Europa auf dem Volksfest: als Begleitprogramm zum Zukunftsforum der Firma. Die Kletter-Attraktion habe auch bei den Gästen immer für viel Freude gesorgt, betont Krug: Man wolle auf keinen Fall, dass sie ausfallen muss.

Autor

Bilder