Hof Komet Neowise auch über Hof gut zu sehen

Kurt Hopf hat den Kometen Neowise über den Heimstätten um zirka 23.30 Uhr aufgenommen - mit einer gewöhnlichen Digitalkamera. Rechts am Bildrand ist der helle Fixstern Capella im Sternbild Fuhrmann zu sehen. Foto: Hopf

Viele Sternengucker haben lange auf den nächsten Kometen gewartet, der mit bloßem Auge zu sehen ist. Unter ihnen ist Kurt Hopf, der von 1976 bis 2003 die Hofer Sternwarte leitete.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Da es nun mit dem Kometen Neowise ein solches Himmelsobjekt gibt, hat er einige Informationen zusammengestellt.

Der Komet ist kurz nach Sonnenuntergang zu sehen. Selbst von der Stadt aus ist er im Nordnordosten bei klarem Himmel zu entdecken. Ab 22.39 Uhr kann man sich mit Fernglas auf die Lauer legen. Tief im Norden funkelt der helle Stern Capella. Nimmt man ihn ins Visier und zieht langsam nach Westen, wird man den Kometen mit seinem langen Schweif erkennen. Neowise bleibt dann bis Sonnenaufgang sichtbar.

Der Hofer Apotheker Walburger berichtete im 17. Jahrhundert bereits von einer Kometensichtung. Damals verbanden die Menschen die Kometen mit allerlei "irdischem Unbill". So schreibt Walburger, dass "ein so große Kält gekommen, dass die Leut in den Kutschen teils jämmerlich erfroren" in Hof ankamen. red

Autor

Bilder