Mödlareuth Kommt US-Außenminister Pompeo nach Mödlareuth?

Sören Göpel
US-Außenminister Mike Pompeo. Foto: Andrew Harnik

Dieser Besuch wäre eine faustdicke Überraschung: Nach Informationen unserer Zeitung plant das Auswärtige Amt Berlin am 7. November eine Veranstaltung in Mödlareuth zum 30. Jahrestag des Mauerfalls.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Mödlareuth - Fliegt zu dieser auch US-Außenminister Mike Pompeo ein? Bestätigen wollte diese Information der Frankenpost am Freitag keiner von vier Gesprächspartnern. Ein hochrangiger Politiker aus der Region nannte den Hinweis "den richtigen Weg".

Ein Besuch des Staatsmannes würde viele Sicherheitsmaßnahmen und einen Großeinsatz der Polizei mit sich bringen. In Sicherheitskreisen scheint der Besuch Pompeos bereits Thema zu sein. Ein Mitarbeiter aus dem bayerischen Innenministerium bestätigte, dass derzeit Vorbereitungen laufen und die Einsatzkräfte informiert seien über einen möglichen Großeinsatz.

Das Auswärtige Amt wollte sich nicht näher äußern. Dort dementierte ein Sprecher zumindest die Planungen für eine Veranstaltung am 7. November in Mödlareuth nicht, äußerte sich aber auch nicht konkret zum Programm und zu anderen geladenen Gästen. Alles sei "noch im Fluss", hieß es.

Die Pressestelle des bayerischen Innenministeriums zeigte sich zunächst überrascht von der Anfrage und äußerte sich nicht. Wenig später kam der Rückruf aus München und zumindest der Hinweis, die Veranstaltung habe nichts mit jener zwei Tage darauf zu tun. Wie berichtet, lädt die Bundesregierung für Samstag, 9. November, zu einer Veranstaltung nach Hof ein. Die Diskussionsrunde ist eine von vier zentralen Veranstaltungen entlang der innerdeutschen Grenze.

Zur Aufhellung konnte auch die US-Botschaft in Berlin nicht beitragen. Ein Sprecher wollte keinen Kommentar abgeben. Sicher dürfte bis zuletzt ohnehin nichts sein. Erst im Mai zeigte der US-Außenminister, wie unberechenbar er sein kann, als er ein Treffen mit Kanzlerin Angela Merkel kurzfristig absagte.

Bilder