Lade Login-Box.
Topthemen: Bilder vom Wochenende30 Jahre GrenzöffnungBlitzerwarnerVER Selb

Hof

Kommt US-Außenminister Pompeo nach Mödlareuth?

Dieser Besuch wäre eine faustdicke Überraschung: Nach Informationen unserer Zeitung plant das Auswärtige Amt Berlin am 7. November eine Veranstaltung in Mödlareuth zum 30. Jahrestag des Mauerfalls.



Mike Pompeo
US-Außenminister Mike Pompeo.   Foto: Andrew Harnik

Mödlareuth - Fliegt zu dieser auch US-Außenminister Mike Pompeo ein? Bestätigen wollte diese Information der Frankenpost am Freitag keiner von vier Gesprächspartnern. Ein hochrangiger Politiker aus der Region nannte den Hinweis "den richtigen Weg".

Ein Besuch des Staatsmannes würde viele Sicherheitsmaßnahmen und einen Großeinsatz der Polizei mit sich bringen. In Sicherheitskreisen scheint der Besuch Pompeos bereits Thema zu sein. Ein Mitarbeiter aus dem bayerischen Innenministerium bestätigte, dass derzeit Vorbereitungen laufen und die Einsatzkräfte informiert seien über einen möglichen Großeinsatz.

Das Auswärtige Amt wollte sich nicht näher äußern. Dort dementierte ein Sprecher zumindest die Planungen für eine Veranstaltung am 7. November in Mödlareuth nicht, äußerte sich aber auch nicht konkret zum Programm und zu anderen geladenen Gästen. Alles sei "noch im Fluss", hieß es.

Die Pressestelle des bayerischen Innenministeriums zeigte sich zunächst überrascht von der Anfrage und äußerte sich nicht. Wenig später kam der Rückruf aus München und zumindest der Hinweis, die Veranstaltung habe nichts mit jener zwei Tage darauf zu tun. Wie berichtet, lädt die Bundesregierung für Samstag, 9. November, zu einer Veranstaltung nach Hof ein. Die Diskussionsrunde ist eine von vier zentralen Veranstaltungen entlang der innerdeutschen Grenze.

Zur Aufhellung konnte auch die US-Botschaft in Berlin nicht beitragen. Ein Sprecher wollte keinen Kommentar abgeben. Sicher dürfte bis zuletzt ohnehin nichts sein. Erst im Mai zeigte der US-Außenminister, wie unberechenbar er sein kann, als er ein Treffen mit Kanzlerin Angela Merkel kurzfristig absagte.

Autor
Sören Göpel

Sören Göpel

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
19. 10. 2019
06:55 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Auswärtiges Amt Bundeskanzlerin Angela Merkel Frankenpost Kanzler Mike Pompeo Polizei Regierungseinrichtungen der Bundesrepublik Deutschland US-Außenminister US-Botschaften
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Freude fürs Kassenpersonal: Auf dem Museumsgelände wurden neue Telefonleitungen verlegt, zudem steht seit Kurzem ein 30 Meter hoher mobiler Mobilfunkmast im Ort, der nächste Woche für ein funktionierendes Handynetz im sonstigen Funkloch Mödlareuth sorgen soll.

30.10.2019

Riesen-Aufwand für den US-Minister

Im Museum Mödlareuth herrscht rege Betriebsamkeit - der Jubiläumsveranstaltungen zum Mauerfall wegen, und, weil Besuch von Rang kommt. Der wirbelt viel durcheinander. » mehr

Zwei parallel laufende Beamer machen am Teich eine Videoprojektion sichtbar.	Foto: Beier

05.11.2019

Lichtinstallation: Die Mauer ist wieder sichtbar

Eine Lichtinstallation macht Mödlareuth in dieser Woche wieder zum geteilten Dorf. Zu sehen bekommen wird sie auch der US-Außenminister. » mehr

Anfahrt des US-Außenministers: Ein Teil des Pompeo-Trosses fährt zum Besuch nach Mödlareuth.

08.11.2019

Oberfranken

Der Tag der offenen Fragen

Die meisten Medien sind ausgesperrt während des Besuchs des US-Außenministers in Mödlareuth. Sein deutscher Kollege Heiko Maas gerät deshalb vor Ort in Erklärungsnot. » mehr

Singer-Songwriter Tim Bendzko wird am 9. November zum Mauerfall-Event nach Hof kommen. Foto: Henning Kaiser/dpa

Aktualisiert am 04.11.2019

Groß-Event mit Zeitzeugen und Popstar

Tim Bendzko, Horst Seehofer und Reiner Calmund: Am 9. November kommen Promis nach Hof. Die Bundesregierung veranstaltet in der Hoftex-Halle ein Mauerfall-Event. » mehr

In der Saale nahe der Alsenberger Straße in Hof machten Passanten den grausigen Fund.

04.10.2019

Saale-Leiche bleibt unbekannt

Wer ist der etwa 60 Jahre alte Mann, der am Mittwoch in Hof tot im Fluss geborgen wurde? Kripo und Staatsanwaltschaft hoffen auf das Ergebnis der Obduktion in Erlangen. » mehr

Fakt oder Fake? Redakteurin Ann-Kristin Schmittgall übt mit Wunsiedler Realschülern, wie man echte von falschen Nachrichten unterscheidet.	Foto: David Trott

04.05.2019

Journalisten erklären Schülern die Medienwelt

Zum Internationalen Tag der Pressefreiheit suchen bayernweit Medienmacher das Gespräch mit der Jugend. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Die Turbine leuchtet in Kulmbach Kulmbach

Kulmbacher Turbinenhaus | 16.11.2019 Kulmbach
» 17 Bilder ansehen

Susis Blaulichtparty Weißenstadt

Susis Blaulichtparty | 16.11.2019 Weißenstadt
» 47 Bilder ansehen

SC Riessersee - Selber Wölfe 4:1 Garmisch-Partenkirchen

SC Riessersee - Selber Wölfe 4:1 | 17.11.2019 Garmisch-Partenkirchen
» 29 Bilder ansehen

Autor
Sören Göpel

Sören Göpel

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
19. 10. 2019
06:55 Uhr



^