Hof Kommt 'n Barth nach Hof ...

Isabel Wilfert

Mario Barth gastiert in der Hofer Freiheitshalle und bringt wieder das Thema Frauen und Männer mit. Dazu gehen ihm die Gags nicht aus.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Mit einem lautstarken Knall, erotischer Ansage, Licht- und Feuershow sowie etwas Verspätung betritt Mario Barth am Freitagabend die Bühne des Großen Hauses der ausverkauften Freiheitshalle. "Männer sind faul, sagen die Frauen" heißt sein aktuelles Programm. 3200 Fans bejubeln den Comedian vor den Kulissen des Berliner Zoos: links und rechts die Gehege von "Mausefant" und "Zieger", im Hintergrund Siegessäule, Brandenburger Tor, Fernsehturm - die Wahrzeichen der Hauptstadt.

Barth kommt zuerst auf die Hofer Baustellen zu sprechen, um dann einen Bogen zum Berliner Flughafen zu schlagen: "Der wurde ja im Sumpf gebaut - kann ja mal passieren. Das waren Ingenieure, die könn’ dafür nix." Eigentlich seien die Erbauer aber Vordenker, die abknickenden Start- und Landebahnen eingeplant: "Wenn der Flughafen so in 50 Jahren mal fertig ist, haben wir Raumfahrt. Dann sind wir der erste und einzige Flughafen mit Startrampe!", außerdem habe man bisher eine tolle Umweltbilanz.

Doch nun zum Thema. "Männer sind nicht faul! Das wird nur falsch verstanden. Wir Männer sind aktive Nichtstuer", klärt Barth auf. Ein Freund verstehe das, der störe einen dann nicht, aber wenn man einer Frau sage, man mache nix, sei das der Startschuss für eine Aufgabenverteilung. Mario Barth lästert über Frauen, die zum Meckern erst auf genügend Zuhörer warten, zeigt die krassen Unterschiede zwischen Junggesellen-Abschiedspartys von Frauen und Männern auf und analysiert, meist erfolglos, die Denkweisen des weiblichen Geschlechts.

Im verbalen Schlepptau darf freilich auch die Freundin nicht fehlen. "Meine Freundin hat ein neues Auto gebraucht, das alte hatte Totalschaden. Sie konnte aber nichts dafür. Sie hatte links-vor-rechts", erzählt Barth. Wenn man mit seiner Frau zusammenbleiben wolle, müsse es auch Links-vor-rechts-Kreuzungen geben, wenn sie das sagt, "janz nach dem Motto: Happy Wife - Happy Life". Es lohne sich auch nicht zu wechseln: "Eine neue Frau hat einen anderen Name, eine andere Haarfarbe - deine Probleme bleiben exakt dieselben."

Der 46-Jährige gibt zu, dass ihn die Frage nerve, wie lange er noch das Mann-Frau-Thema breittreten wolle. Angus Young frage ja auch keiner, wie lange er noch E-Gitarre spielen wolle und wann er mal zur Panflöte wechsle.

Dass der Komiker durchaus weitere Themen in petto hat, zeigt er an diesem Abend. Barth erzählt von seinen Erlebnissen mit Berliner Handwerkern, vom besonderen Verhältnis zwischen Söhnen und Müttern, von Problemen mit seiner pubertierenden Nichte, wie sich Paare wandeln, wenn sie Eltern werden oder welche Vorteile es mit sich brächte, seine Tochter Horst zu nennen. Außerdem verrät er dem Publikum, welche Werbung ihn am meisten stört: "Alle elf Minuten verliebt sich ein Single über Parship? Ein Single! Wenn sich nur einer verliebt, nennt man das Stalking!"

Mario-Barth-Fans dürfen sich jetzt schon auf kommendes Jahr freuen: Am 15. November 2019 ist der Berliner wieder in Hof zu sehen.

Bilder