Konradsreuth Konradsreuth: Kein Nachtragshaushalt trotz Millionenprojekt

Helmut Engel

Bei teuren Maßnahmen wie Schulsanierungen müssen Gemeinderäte oft nachbessern. In Konradsreuth ist das nicht nötig.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Konradsreuth - Die Generalsanierung der Grundschule am Schlosspark steht unmittelbar bevor: Und so bekamen die Gemeinderäte in der jüngsten Sitzung einen Überblick über die bisherigen Kosten.

Zum Stichtag am 30. Juli schlug das Bauprojekt mit genau 2 311 047 Euro zu Buche, wie Kämmerer Bastian Schreiner erläuterte. Dazu kommen noch die Baunebenkosten für Architektur- und Planungsleistungen von knapp über 500 000 Euro sowie fast 182 000 Euro für die Containerschule - insgesamt also fast genau drei Millionen Euro.

Aus dem Förderprogramm "FAG Schule" stehen noch etwas über 596 000 Euro zur Verfügung - und an bereinigten Bau- und Baunebenkosten sind es noch etwa 443 000 Euro. Diesen Mitteln stünden noch ungefähr eine halbe Million Euro an Ausgaben gegenüber.

Bei der Containerschule hätten sich über 17 000 Euro überplanmäßige Ausgaben ergeben. Diese würden durch Mittelumschichtung ausgeglichen. Dem hat der Gemeinderat einstimmig zugestimmt.

Bürgermeister Matthias Döhla zeigte sich stolz auf die Finanzplanung: "Ein Dreimillionenprojekt ohne Nachtragshaushalt - da hat alles sehr gut geklappt." Die Gemeinde könne stolz darauf sein, dass sie eine Neubauschule hat, in der ab dem neuen Schuljahr ein angenehmes Lernen stattfinden kann, soweit es Corona zulässt. Helmut Engel

Bilder