Hof Landesstiftung unterstützt zwei Projekte

Für die Sanierung des Sparnecker Anwesens Münchberger Straße 1 und das Pfarrhaus in Töpen fließen etwa 10 000 Euro. Das freut die Abgeordneten König und Adelt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Sparneck/Töpen - Der Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung hat beschlossen, zwei Projekte im Landkreis Hof zu fördern. Wie die Landtagsabgeordneten Klaus Adelt (SPD) und Alexander König (CSU) mitteilen, fließen so insgesamt mehr als 100 000 Euro in die Region. Der Markt Sparneck erhält für Sanierung, Um- und Ausbau des Anwesens Münchberger Straße 1 - Wohnstallhaus, Kaltscheune und Schlossmauern - einen Zuschuss von 82 500 Euro. Dort sollen Räume für Veranstaltungen und Ausstellungen entstehen. Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Töpen bekommt für die Sanierung des Pfarrhauses 21 700 Euro.

Die Landesstiftung unterstützt Erhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen von bedeutenden Bau- und Kunstdenkmälern. Adelt unterstreicht vor allem die Bedeutung des Anwesens Münchberger Straße 1 in Sparneck, dessen Zukunft zum Politikum im Ort geworden war. "Auch wenn der Betrag angesichts der Gesamtkosten klein erscheinen mag, ist er ein wichtiger finanzieller Baustein zur Sanierung dieses markanten Gebäudes. Gerade jetzt hilft jeder Euro, den die Marktgemeinde nicht selbst aufwenden muss." König spricht von einem "weiteren Baustein zur Attraktivitätssteigerung unserer Heimat". Die Landesstiftung unterstütze damit "hervorragende Initiativen vor Ort". red

Autor

Bilder