Hof LebensArt lockt mehr als 10.000 Besucher

Heike Richter

Toller Besuch auf der "LebensArt": Die sechste Auflage der Messe verzaubert die Gäste mit Angeboten für den Garten, einer großen Auswahl kleiner Leckereien - und jeder Menge Entschleunigung am Stadtfluss.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Leise Klavierklänge sind schon von außerhalb des Messegeländes an den Hofer Saaleauen zu vernehmen und weisen den Weg zur 6. Hofer "LebensArt" - der Messe für Garten, Wohnen und Lifestyle, veranstaltet von der Frankenpost. Mehr als 10 000 Interessierte pilgerten am Wochenende ans Saaleufer - zum Probieren, Genießen, Kaufen oder um sich fürs eigene Heim inspirieren zu lassen. Das sonnige Frühlingswetter lockte nicht nur Besucher aus Hof und dem Landkreis ans wunderbar gelegene Messegelände, es kamen auch viele Auswärtige ans Saaleufer.

Bereits am Vormittag schlenderten die Menschen gut gelaunt zwischen den Ständen umher. Viele ließen sich beraten. Hier ging es um Blumen und Pflanzen für den heimischen Garten, dort um die passenden Gartenmöbel für die Terrasse oder einen neuen Rasenmäher. Dazwischen gab es ein ansprechendes Angebot an leckeren Ölen, Salamis, Käse, Obst, Aufstrichen und anderen Spezialitäten aus Südtirol, Frankreich, Griechenland und aus der Region; fast überall durfte auch gerne probiert werden. Im leichten Wind wehten Schals, Tücher und Frühlingskleidung in bunten Farben an den liebevoll dekorierten Ständen der Fieranten, und neben Vogelgezwitscher und Stimmengemurmel war hier und da der Klang von Windspielen zu hören. Entschleunigt, wie die Saale an dieser Veranstaltung mitten im Grünen vorbeifließt, so muteten auch die Besucher der "LebensArt" an.

Wer sich dafür interessierte, was man aus Kräutern alles machen kann, war beim Vortrag von Erika Bauer vom Kräuterdorf Nagel genau richtig. Bei ihr konnte man beispielsweise lernen, wie man mit Pflanzen heilt oder was sich Leckeres daraus zubereiten lässt. "Es gibt kein Unkraut, sondern nur Beikräuter oder Wildkraut", sagte die Kräuterexpertin. Sie freue sich, dass sich viele junge Leute und auch Männer für die Heilkraft von Kräutern interessieren. In ihrem Vortrag am Samstag erklärte sie, wie man frische Energie aus Bärlauch und Co. gewinnen kann.

Goldschmiedin Anja Fröh-Mohr aus Selbitz konnte man an den Messetagen über die Schulter blicken und live dabei sein, wie aus einem gewickelten Draht eine schöne modische Gliederkette entstand. Seit Anfang des Jahres ist sie selbstständig - am Wochenende stand sie mit ihrer Schwester Katja im hübsch bestückten Messestand. Beide freuten sich, bei einer Veranstaltung wie dieser ihre handgefertigten Schmuckstücke im modernen Stil präsentieren zu können.

Am Sonntag gab es für alle, die das ständige Rasenmähen satt haben, einen informativen Vortrag von Daniel Korndörfer über Mähroboter. Neben vielseitigen Vorträgen und Demonstrationen hatte die "LebensArt" noch einiges mehr zu bieten. So konnte man Schaugärten in unterschiedlichen Stilen begutachten, zum Rahmenprogramm gehörten Tanzvorführungen und Kinderanimation. Auch jede Menge Kunst war im Angebot: Töpfer und Maler und weitere Handwerker stellten ihre Kunstwerke aus. Hersteller von Garten-Deko, Grills und Gartenöfen boten teilweise sehr originelle Stücke zum Kauf.

Und wer vom vielen Schauen, Testen und Kaufen eine Pause brauchte, der konnte sich an einer der drei idyllisch gelegenen Ruhe-Inseln etwa einen Flammkuchen und eine Rhabarberlimonade, Kaffee und Kuchen oder eine andere Köstlichkeit schmecken lassen. Und manche machten es sich einfach auf der Wiese am Saaleufer bequem.

Bilder