Rehau Lebkuchen aller Art in Rehau

Am nächsten Wochenende findet wieder der Lebkuchenmarkt statt. Wegen der Pandemie arbeitet die Stadt mit einem neuen Konzept.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Rehau - Der Rehauer Lebkuchenmarkt hat sich in den vergangenen Jahren etabliert, sowohl für Lebküchner und den Lebkuchen-Liebhabern. Trotz Corona findet er in diesem Jahr statt, wenn auch unter anderen Bedingungen und mit einem anderen Konzept. Vom 27. bis 29. November kommen Lebkuchenbäcker aus Oberfranken, der Oberpfalz und aus Sachsen wieder nach Rehau, um ihre Waren mitten in der Stadt auf dem Maxplatz anzubieten, wie die Stadt Rehau mitteilt.

Öffnungszeiten

Der Rehauer Lebkuchenmarkt hat geöffnet am:

Freitag, 27. November, von 16 bis 20 Uhr, am folgenden Samstag von 13 bis 20 Uhr, am Sonntag, ebenfalls von 13 bis 20 Uhr, der verkaufsoffene Sonntag läuft in der Zeit von 13 bis 17 Uhr.


Zu dem Markt, der als "Erster Deuter Lebkuchenmarkt" firmiert, kommen an diesem Wochenende eine Vielzahl von namhaften regionalen Lebkuchenbäckereien. An jedem Stand werden die Besucher die Verbindung zum Lebkuchen finden. Es gibt Lebkuchenbratwürste, Lebkuchenlikör, gebackene Forelle in Lebkuchenbierteig oder auch Lebkuchenkäse,. Auch Lebkuchenherzen, Lebkuchengelee, Marmelade, Seife und Honig gehören zum Angebot am Rehauer Lebkuchenmarkt. Neben all diesen Spezialitäten bieten die Marktteilnehmer auch weitere weihnachtliche Leckereien an.

Trotzdem wird die fünfte Auflage des Lebkuchenmarktes in diesem Jahr anders sein als in den vergangenen Jahren. Blieben die Besucher sonst an den Buden stehen, tranken Glühwein und probierten die verschiedenen handgefertigten Lebkuchen bei den Lebküchnern aus oder ließen sich die Spezialitäten an den Tischen schmecken, wird es in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie in dieser Form nicht erlaubt sein. Denn wegen der geltenden Corona-Verordnungen wird der Lebkuchenmarkt ohne Veranstaltungsprogramm und auch ohne den Verzehr von Getränken uns Speisen an Ort und Stelle ausgerichtet. Denn als reiner Warenmarkt ist laut einer Mitteilung der Stadt der Rehauer Lebkuchenmarkt überwiegend auf den Verkauf von Lebensmittel ausgerichtet, sodass die Lebküchner und alle weiteren Marktteilnehmer ihre Waren anbieten dürfen.

Für alle Besucher gelten aus diesem Grund die Vorgaben des Schutz- und Hygienekonzeptes der Stadt Rehau, welches insbesondere das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung im gesamten Marktbereich, einschließlich der Ein- und Ausgangsbereiche wie der sanitären Einrichtungen vorsieht. Des Weiteren ist demnach der Verzehr von Speisen und Getränken am Marktgelände untersagt. Darüber hinaus werde auf den Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen den Mitarbeitern, Marktverkäufern und Besuchern auf den gesamten Marktgelände streng geachtet. Um dies zu gewährleisten, ließ die Stadt die Marktbuden in einem größeren Abstand als sonst aufstellen, auf dem Gelände es gilt zudem eine Einbahnstraßenregelung.

Da das erste Adventswochenende in diesem Jahr noch in den November fällt, werden die Geschäfte am, Sonntag, 29. November, offen sein. In der Zeit von 13 Uhr bis 17 Uhr können die Marktbesucher in vielen Geschäften in der Innenstadt einkaufen.

Eine andere Veranstaltung muss die Stadt in diesem Jahr aber absagen. Der Weihnachtsmarkt, der für das dritte Adventswochenende geplant war, wird wegen der Pandemie aus dem Kalender gestrichen. red

Autor

Bilder