Hof Machtlos gegen "Windkraftfieber"

Von Thomas Schuberth-Roth
Kerstin Hager, Gunter Hopfe und Friedemann Nagler (von links) im kalten Töpener Wind. Auf den Baustellen gut 100 Meter hinter ihnen treffen Arbeiter die Vorbereitungen für den Aufbau von Windenergieanlagen. Die sind dann gerade mal 600 Meter von Untertiefendorf entfernt. Zu nah, monieren sie. Für sie sind die Standorte zudem nicht nachvollziehbar, gab es doch in der Gemeinde Töpen "andere, bessere und vor allem auf Vorrangflächen des Regionalplans". Doch die wollte die Gemeinde nicht und wies stattdessen einen neuen Flächennutzungsplan aus. Nagler, Hopfe und Kugler vermuten Kungelei. Foto: ts-r Quelle: Unbekannt

Bürger im Töpener Ortsteil Tiefendorf fühlen sich von Bürgermeister und Gemeinderat verschaukelt. Vor ihrer Nase stehen bald Windkraftanlagen, gegen die sie sich seit Jahren vehement wehren.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle Fp+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder