Schwarzenbach an der Saale Manche Veranstaltung ist trotz Virus möglich

Helmut Engel

Der Kärwa-Markt findet in Schwarzenbach an der Saale dieses Jahr statt. Die Stadt will den Abstand zwischen den Ständen deutlich vergrößern.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schwarzenbach an der Saale - Bürgermeister Hans-Peter Baumann hat den Stadtrat in der jüngsten Sitzung am Dienstagabend über Veranstaltungen, die im Herbst stattfinden oder stattfinden sollten, informiert. Aufgrund der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung sind demnach Märkte, die keinen Volksfestcharakter haben und keine großen Besucherströme anziehen, erlaubt. So sei der Kunsthandwerkermarkt unter Corona-Regeln erfolgreich durchgeführt worden. Deshalb soll auch der Kärwa-Markt am 11. Oktober durchgeführt werden. Aufgrund der notwendigen Zugangs-Kontrollen wird er im Rathaushof stattfinden und nicht wie in den Vorjahren in der Bahnhofstraße. Die Zahl der Marktbesucher, die sich zeitgleich auf dem Marktgelände aufhalten dürfen, ist auf 300 beschränkt. Ein Schutz- und Hygienekonzept sei von der Verwaltung konzipiert. Am Platz selbst ist ein Mund- und Nasenschutz zu tragen und auch der Mindestabstand sei einzuhalten. Am Nachmittag des 11. Oktober haben auch die Schwarzenbacher Geschäfte für die Besucher geöffnet.

Auch der Adventsmarkt am ersten Adventssonntag sei bereits in Planung und werde Corona-gerecht stattfinden, allerdings nicht in der bisher üblichen Form. Die Marktstände und -buden sollen in größerem Abstand aufgestellt und seien auf einen größeren Stadtbereich verteilt. Alle Angebote, die bisher im Inneren des Rathauses stattgefunden haben, sollen ins Freie verlegt werden oder müssen ausfallen. Komplett ausfallen muss auch die beliebte Glühweinparty.

Bilder