Eilmeldung

Hof Marktplatz der Gesundheit

Von Helmut Engel

Die Gesundheitsmesse in der Freiheitshalle stößt auf große Resonanz. Die Aussteller präsentieren ein reichhaltiges Angebot auch im Wellnessbereich.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Mehr als 70 Aussteller haben sich am Wochenende an der ersten Hofer Gesundheitsmesse in der Hofer Freiheitshalle beteiligt. Initiiert hatten die Messe der Veranstaltungsservice Jörg Fischer aus Schwarzenbach an der Saale und Frank Wunderlich aus Saalenstein mit seiner Event-Agentur Anima. Die beiden zeigten sich zur Eröffnung sehr zufrieden mit der Anzahl der Aussteller aus den Bereichen Gesundheit, Pflege, Nachsorge, Wellness und Fitness. Wunderlich: "In ganz Deutschland hatten wir noch keine solch gute Resonanz." Auch die Aussteller seien mit der Qualität der Veranstaltung zufrieden gewesen. Die mehr als eineinhalbjährige Vorbereitungszeit habe sich in Hof wirklich gelohnt. Besonders freute ihn, dass sich mit Franzensbad auch ein tschechisches Bad in Hof vorstellte und der Messe damit ein internationales Flair verlieh. In fließendem Tschechisch begrüßte Wunderlich die Gäste.

Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner freute sich, dass das Engagement der beiden Organisatoren belohnt worden sei. "Diese Ausstellung wird die Messestadt Hof bereichern!" Den Veranstaltern sei es gelungen, eine ansprechende Messe mit einem attraktiven Rahmenprogramm zu organisieren. Die Themen sprächen, vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung und veränderter sozialer Strukturen und Lebenseinstellungen, nicht nur die herkömmlichen Bereiche Prävention, Behandlung und Nachsorge an. Es kämen auch die immer wichtiger werdenden Bereiche Wellness, Fitness, Ernährung und Leben im Alter zur Sprache. Bei einem ersten Rundgang habe er schon zahlreiche Trends und jede Menge Interessantes, Neuartiges und Informatives gesehen und aufgenommen, sagte Fichtner. Dass die Veranstalter schon die nächste Ausstellung für das Jahr 2015 planen, freue ihn.

Die für die 1400 Besucher übersichtlich gegliederte Ausstellung war in die Bereiche Gesundheit und Vorsorge, Fitness und Ernährung, Beauty und Wellness, Leben und Pflege im Alter, Aus- und Weiterbildung im Gesundheitssektor sowie Bio- und Fachmarkt aufgeteilt. Sehr gut angenommen wurden die Vorträge und Vorführungen auf der Bühne.

Dr. med. Petra Wenzel ist nicht nur ganzheitlich orientierte Ärztin und Präventologin sondern auch Bestsellerautorin. In der Halle stellte sie ihre neuesten Bücher "Burnout 6.0" und "Schlau gelaunt" vor. Auch die Ernährungswissenschaftlerin und Kinderbuchautorin Johanna Schneider stellte ihr Buch "Ernährung kinderleicht" vor und beantwortete Fragen, worauf Kinder und Jugendliche bei der Ernährung zu achten hätten und in welchen Wachstumsphasen welche Vitamine wichtig sind.

Die Therapie- und Assistenzhunde für Diabetiker und Epileptiker von "Mein Assistenzhund" aus Selbitz führten vor, wie sie ihren kranken Besitzern zur Hilfe kommen und nur auf Hand- oder Kopfbewegungen reagieren. Halbstündlich gab es auf der Bühne Vorträge über Ergotherapie, Ernährung, Gesundheitsvorsorge, Homöopathie, Logopädie, basisches Heilwasser, über richtiges Blutzucker messen oder wie man unter ärztlicher Aufsicht sein Gewicht managen kann. Vorgestellt wurden ein intelligenter Hausnotruf und die Hospizbegleitung. Sehr gut angenommen wurden die Vorträge von Professor Dr. Simank und Dr. Greiner-Perth vom Hofer Centrum für Orthopädie und Neurochirurgie. Simank erklärte, wie man mit Endoprothesen seine Lebensqualität verbessern kann, wenn alle gelenkerhaltenden Behandlungen keine ausreichende Beschwerdefreiheit mehr bringen, und Dr. Greiner-Perth informierte darüber, wie bei einer Wirbelsäulendeformation eine Operation helfen kann. Greiner-Perth konnte sich dabei auch einen Seitenhieb auf "Krankenkassen und die hierdurch instrumentalisierten Medien" nicht verkneifen. In zunehmendem Maße würden die operativ tätigen Ärzte dahingehend diffamiert, dass der größte Teil der Operationen unnötig sei. Der Mediziner monierte: "Dies entspricht nicht den Tatsachen."

Aber nicht nur den Menschen konnte Rat und Hilfe vermittelt werden. Für die Puppen der Kleinen war ein Puppendoktor auf der Messe, der zeigte, wie Puppen oder Bären wieder "gesund" werden.

Diese Ausstellung wird die Messestadt Hof bereichern.

Oberbürgermeister Harald Fichtner


Bilder