Hof Matthias Singer neuer Vize-Chef der Polizei Hof

Matthias Singer Quelle: Unbekannt

Der 42-jährige gebürtige Hofer löst Markus Welisch ab. Er ist verantwortlich für die Führung unübersichtlicher Einsätze.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Matthias Singer ist seit 1. Juli stellvertretender Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Hof. Der Polizeioberrat löst den langjährigen Vertreter Markus Welisch ab. Dieser hat am 1. Juni die Leitung der Verkehrspolizei Bayreuth übernommen. Zuletzt hatte er für acht Monate seinen Stuhl in Hof für Polizeihauptkommissar Benedikt Reinwald geräumt, der in Hof seine Führungsbewährung absolviert hat.

Matthias Singer, 42-jähriger gebürtige Hofer, verheiratet und Vater von zwei Töchtern, begann im Jahr 1994 seine Ausbildung bei der Bayerischen Polizei und leistete zunächst in Mittelfranken Dienst. Im Jahr 2005 erfolgte nicht nur die Versetzung nach Oberfranken zur Verkehrspolizei Hof, sondern auch der Start des Studiums an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege für den gehobenen Dienst. Ein hervorragendes Prüfungsergebnis ebnete den Weg zum weiteren Aufstieg.

Matthias Singer bewährte sich in der Folge bei verschiedenen Dienststellen. Er leitete auch für sechs Monate ein Ausbildungsseminar bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei in Sulzbach-Rosenberg, ehe er im Herbst 2016 das zweijährige Masterstudium an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster abschloss.

Der frisch gebackene Kriminalrat war zunächst in führender Position bei der Kriminalpolizei Bayreuth tätig und übernahm danach die Leitung des Präsidialbüros beim Polizeipräsidium Oberfranken. Als Büroleiter des Präsidenten war er für Grundsatzaufgaben und für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich.

Für Matthias Singer schließt sich mit der Ernennung zum stellvertretenden Leiter der Polizeiinspektion Hof ein Kreis, startete er doch einst von hier aus den Aufstieg in die Laufbahn des Höheren Polizeidienstes (jetzt 4. Qualifikationsebene).

Einer Mitteilung zufolge übernimmt Singer "eine verantwortungsvolle und herausfordernde Aufgabe": Diese bestehe in erster Linie aus der Vertretung des Dienststellenleiters, des Leitenden Polizeidirektors Klaus Weich, und aus dem Personalmanagement für die mehr als 120 Mitarbeiter. Zudem ist er für die Führung komplexer und unübersichtlicher Einsatzlagen verantwortlich, die einen besonderen und erhöhten Koordinierungsbedarf von Einsatzkräften mit sich bringen.

Der Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Hof umfasst die kreisfreie Stadt Hof sowie folgende Städte und Gemeinden des Landkreises: Feilitzsch, Gattendorf, Köditz, Konradsreuth, Leupoldsgrün, Oberkotzau, Töpen und Trogen. Darüber hinaus ist die Polizeistation Rehau angegliedert. red

Autor

Bilder