Hof Menschenlesen leicht gemacht

Optimist, Phlegmatiker, Melancholiker oder Choleriker? Jedem Menschen liegt eines dieser Temperamente zugrunde, sagt Kommunikationsexperte Gereon Jörn. Wer den Grundcharakter seines Gegenübers erkennt, kann sein Verhalten und seine Überzeugungsstrategie anpassen. Foto: Victoria M

Gereon Jörn hat sich selbst den Namen "Menschler" gegeben. Am Donnerstag spricht er in Hof über die Kunst, unterschiedliche Charaktere für sich zu gewinnen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - "Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst." Das ist die Goldene Regel in der Ethik, das findet sich schon in der Bibel und das findet sich bei Kant. Möchte man privat glücklich und beruflich erfolgreich sein, sollte man sich jedoch tunlichst nicht an diesen verbreiteten Grundsatz halten. Das sagt der Experte für empfängerorientierte Kommunikation, Gereon Jörn. "Ansonsten werden Menschen vorrangig nur mit Personen zurechtkommen, die so ähnlich ticken wie sie." Die Kunst sei es aber, auch diejenigen für sich zu gewinnen, die anders gestrickt sind. Erst so erreiche man schnell die eigenen Ziele.

Karten im Vorverkauf

Gereon Jörn ist Vortragsredner, Motivationstrainer und Experte fürs "Menscheln", also den Umgang mit anderen Menschen. Am kommenden Donnerstag, 12. Oktober, ist der Kommunikationsexperte bei der Frankenpost -Leserakademie im Festsaal der Hofer Freiheitshalle zu Gast.

Karten für seinen Vortrag mit dem Titel "Menschen lesen - die vier Persönlichkeitstypen" gibt es im Vorverkauf im Ticketshop unserer Zeitung, per Telefon unter 09281/816-228 oder im Internet auf der Seite www.lesershop-online.de. Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr. Der Festsaal öffnet um 18.30 Uhr.

Mit seinem Gespür für das Gegenüber ist der ehemalige Unternehmer zu einem der führenden Motivationstrainer und Business-Coaches im deutschsprachigen Raum geworden. Er ist gefragt bei renommierten Unternehmen wie Sony, H & M, Acer und AOK. Am kommenden Donnerstag, dem 12. Oktober, wird er auf Einladung der Frankenpost im Festsaal der Hofer Freiheitshalle sprechen. Der Vortrag läuft in der Veranstaltungsreihe Leserakademie, zu der unsere Zeitung mit Unterstützung des Hofer Textilunternehmens Hoftex Group einlädt.

Gereon Jörn hatte bereits im Alter von 20 Jahren den Vertrieb eines Unternehmens in Nordrhein-Westfalen übernommen und dort im ersten Jahr so viel verkauft wie die Firma in den elf Jahren zuvor. Neben fachlicher Kompetenz half ihm dabei vor allem seine Fähigkeit, den Persönlichkeitstyp seines jeweiligen Gegenübers zu erkennen - und sein Verhalten und seine Überzeugungsstrategie anzupassen. "Wenn Sie anderen Menschen geben, was diese brauchen, geben die Ihnen, was Sie brauchen", erklärt Gereon Jörn. Das gelte ebenso für ein Verkaufsgespräch wie für den Umgang eines Vorgesetzten mit seinen Mitarbeitern. Und auch der Erfolg einer Beziehung hänge maßgeblich davon ab: "Wenn wir unseren Partner so behandeln, wie wir selbst behandelt werden wollen, stülpen wir dem anderen unser eigenes Wertesystem über", erklärt Gereon Jörn. Die Weisheit führe also dazu, dass in Partnerschaften Menschen einander umerziehen wollen. Die Goldene Regel müsste deshalb viel mehr lauten: "Behandle andere Menschen so, wie sie, also die anderen, behandelt werden wollen."

Der Kommunikationsexperte hat sich selbst den Namen "Menschler" gegeben, weil es in seinem Programm um die bessere Einschätzung anderer, aber auch um die bessere Erkennung der eigenen Person geht. Unter dem Titel "Menschen lesen - die vier Persönlichkeitstypen" bedient er sich der Temperamentenlehre von Hippokrates und münzt diese um auf den Mann respektive die Frau von heute. Dabei teilt er die Menschen in Farben ein: Rot sind die Choleriker, blau die Melancholiker, grün die Phlegmatiker und gelb die Sanguiniker, also die Optimisten und Energiespender unter uns.

Den jeweiligen Typ des Gegenübers auf Anhieb zu erkennen und entsprechend darauf zu reagieren, sei kein Hexenwerk, meint Gereon Jörn. Der Anfang sei gemacht, wenn man die Haltung "Bewerten nach gut oder schlecht" austauscht gegen Toleranz und das Verständnis für den wertvollen Umstand, dass Menschen verschieden sind.

Autor

Bilder