Hof Messe widmet sich dem Körper

Lisbeth Kaupenjohann
Stand an Stand reiht sich in der Freiheitshalle während der "Vitalis"-Gesundheitsmesse. Medizinisches Fachpersonal gibt den Kunden Auskunft, Heiler verweisen auf alternative Heilmethoden. Gern nutzt der eine oder andere Entspannung im Liegen. Foto: Lisbeth Kaupenjohann

Die "Vitalis" in der Freiheitshalle bietet Infos rund um die Gesundheit. Die Besucher sind interessiert, teure Tests macht aber kaum einer.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Was hat die Strahlkraft der Kristalle mit der Bedeutung des Verdauungstraktes zu tun? Und was die Gehirnforschung mit ästhetischer Medizin? Die Antwort lautet: nichts und vieles. Mediziner und Therapeuten haben am Wochenende auf der "Vitalis"-Messe für Gesundheit und Wellness in der Hofer Freiheitshalle ebenso ihr Wissen preisgegeben wie Vertreter von alternativen Heilmethoden.

Manche hätten sich etwas mehr Publikum gewünscht. Am Samstag hatten Besucher jedenfalls keine Mühe, sich an den Ständen einen Sachverständigen zu angeln, den sie ausführlich befragen konnten.

Auch aus der Region waren Aussteller und Referenten dabei. In Fachvorträgen berichteten zum Beispiel Augenarzt Dr. Martin Janek aus Münchberg, die Präventologin Dr. Petra Wenzel aus Bad Steben und Dr. Thomas Glombik aus Hof über neue Erkenntnisse zum grauen Star, in der Gehirnforschung und der ästhetischen Medizin. Mit Ergonomie kennt sich Eberhard Thieme aus Plauen aus, mit der Bedeutung des Verdauungstraktes Dana Nova aus Oberkotzau, mit der physikalischen Gefäßtherapie Holger Lässing aus Plauen, mit dem Comeback des Zunderschwamms, eines Heilpilzes, Hemma Ehrnsperger aus Marktrodach. Mit "Finde Dein Glück - erreiche Dein Ziel" hatte Alexandra Wittmer-Viefeld, psychologische Beraterin aus Kirchenlamitz, ihr Referat überschrieben.

Nachdem Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner und Landrat Dr. Oliver Bär am Samstagvormittag die Veranstaltung eröffnet hatten, gab es auf der Bühne im Halbstundenwechsel Programm. Selbsthilfegruppen und andere Organisationen aus der Region stellten sich vor, Zuschauer erfuhren, wie ein Therapiehund arbeitet oder wie Technik im Alter Sicherheit schaffen kann. In zwei Vortragsräumen wechselte jede Stunde das Thema.

Auf großes Interesse stieß der Vortrag der Diplom-Molekularbiologin Annett Kramer aus Berlin über den Darm als Auslöser chronischer Entzündungen. "Ihre Gene entscheiden über Krank- und Gesundmacher." Chronische Erkrankungen lägen oft an Fehl- oder Mangelernährung. Rund hundert Leute hörten, dass der Body-Mass-Index ebenso wenig zu bedeuten habe wie pauschale Ernährungsempfehlungen. Der eine Mensch verarbeite Kohlenhydrate besser, der andere Eiweiß und Fette, nicht jeder eigne sich zum Vegetarier. "Wir brauchen alle Nahrungsmittelgruppen, aber unterschiedlich dosiert", sagte die Referentin. Um herauszufinden, woraus man morgens Energie ziehen und wie nachts ruhig durchschlafen kann, nutze ein Gentest. Er könne Aufschluss darüber geben, welchem Typ man angehört. Der koste allerdings 492 Euro - ein Sonderangebot auf dieser Messe. Das ist denn doch vielen Zuhörern noch zu teuer.

Da bummelt man lieber durch die Stände, lässt sich den Damenbart zupfen und testet Rollstühle.

Bilder